Erfahrungen vom Auslandsemester in Singapur

Wintersemester 2014/15 - Alexander Dürr

Ins Ausland wollte ich schon immer, doch nach dem Abi habe ich auch direkt angefangen zu studieren. Mich hat die asiatische Kultur, das asiatische Essen, die Leute, das Klima in den Tropen schon immer fasziniert. Deswegen habe ich mich entschieden, mein fünftes Fachsemester im Bacelor CSE in Singapur zu verbringen.

Meine Bewerbung an der Uni in Ulm habe ich ein Jahr von Studienbeginn in Singapur abgegeben. Durch die Webseiten des International Office war immer klar, welche Dokumente ich in Ulm einreichen musste. Für meine Gastuni, die National Universiy of Singapore (kurz NUS), war das nicht so einfach, dennoch gut machbar. Als Stipendium hab ich mir das Baden-Württemberg-Stipendium heraus gesucht, das mir geholfen hat meinen Aufenthalt zu finanzieren und mir auch viele Reisen ermöglicht hat.

An der NUS läuft die dreifache Menge an Studierenden auf dem Campus herum, verglichen mit dem Campus der Universität Ulm. Dementsprechend weitläufig ist natürlich auch das Gelände. Die Gebäude für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner und Mathematiker sind voneinander getrennt und es gibt einen Campuseigenen Bus. Der Campus beinhaltet auch Studentenwohnheime, wo ich auch mein Zimmer zusammen mit einem Master Student der TU München und zwei Schweden vom KTH aus Stockholm hatte. Egal was du brauchst, man findet einfach alles auf dem Campus: Eine Rasenfläche für Sport, eine Überdachung für Sportveranstaltungen wie Judo, Cheerleading, Boxen usw. oder auch (Rock-/Klassik-) Konzerte, eine Mensa (bzw. der Food Court), Fitnessstudio, und vieles mehr.

An der Platz 1 Uni in Asien und Platz 22 Uni auf der weltweiten Rangliste lässt es sich ziemlich gut studieren. Die NUS mit 30.000 Studierenden aus der ganzen Welt hat ein reichhaltiges Angebot an Vorlesungen, gute Professoren und Tutorials. Ich habe die Kurse

  • Computational Methods in Fluid Mechanics
  • Experimental Methods in Fluid Mechanics
  • Thermodynamics and Phase Diagrams
  • Mathematical Statistics

und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!

Aber ich habe mich während meines Auslandssemesters nicht nur auf dem Campus aufgehalten! Die Lage Singapurs ist tipptopp für Reisen in die umliegenden Staaten der Kontinente Asien und Ozeanien bzw. Australien. Und so habe ich Reisen nach

  • Thailand (Bangkok),
  • Indonesien (Jakarta, Mataram, Gili Inseln, Kutta),
  • Malaysia (Penang) und
  • Japan (Osaka, Nara, Kyoto, Gora, Tokyo, Sendai, Hiroshima, Kobe)

unternommen.

Die Zeit, die ich in Singapur verbracht habe war einmalig! Ich kann nur weiterempfehlen, ein Auslandssemester dort zu verbringen!