Konzept Computational Science and Engineering (Bachelor)
Computational Science and Engineering (Bachelor) - Info
Kooperation: Universität Ulm - Technische Hochschule Ulm
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienbeginn: WS
Im SS über Orientierungssemester
Immatrikulation: nur an der Uni online vom 01.06. - 30.09. hier
Regelstudienzeit: 6 Semester
Sprache der Lehrveranstaltungen: in der Regel Deutsch, nach Ankündigung auch Englisch
Kooperation
Das innovative Konzept des Studiengangs Computational Science and Engineering (CSE) basiert auf einem einmaligen Bündnis, einer Kooperation der Universität Ulm mit der Technischen Hochschule Ulm und der Beteiligung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ulm. Der Zusammenschluss der Hochschulen schafft ein forschungsorientiertes und zugleich praxisnahes Studienangebot. Besonders in der Forschung kooperieren die Ulmer Technische Hochschule schon seit längerem erfolgreich mit der regionalen Wirtschaft. Praktika und Abschlussarbeiten erfolgen verstärkt in Unternehmen der Region. Der wachsende Bedarf an Simulationsingenieuren, insbesondere bei maschinenbau-orientierten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zeichnet sich ab, so dass Absolventen regional, national und international mit den besten Berufsaussichten rechnen können.
Computational Science and Engineering (CSE) - Info
Der Studiengang CSE gründet auf drei Säulen, der Mathematik, der Informatik und der Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Schwerpunkt auf der mathematischen Modellbildung und Simulation. Die oft enorme Prüfungsbelastung bei Bachelorstudiengängen wird durch Einführung alternativer Prüfungsformen, wie z.B. Projektarbeiten entschärft und ersetzt teilweise klassische Prüfungen. Die Studierbarkeit stellt einen wichtigen Eckpfeiler in der Konzeption des Studiengangs CSE dar. Die enorme Betreuung der Studierenden durch zwei Studienberater beginnt bereits bei der geeigneten Studienwahl. Durch das Angebot der Modellierungswoche, bei der ein Projekt bearbeitet wird, das sehr eng mit der Zielsetzung des Studiums CSE verknüpft ist und eines freiwilligen Online-Tests, der anonym bearbeitet werden kann, Inhalte des Studiums aufzeigt und Dozenten und Doktoranden vorstellt, wird die richtige Studienwahl unterstützt. Ein Fachstudienberater antwortet umgehend auf Fragen zum und um das Studium CSE.
Interdisziplinarität
Die Bedeutung der interdisziplinären oder fächerübergreifenden Forschung hat in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen. Eine Spezialisierung in einzelnen Fächern wird in der Wissenschaft längst nicht mehr angestrebt. Der Studiengang CSE verbindet im universitären Bereich die Forschungsorientierung gezielt mit praxisnahen Elementen aus den Ingenieurwissenschaften, um den Hochtechnologie-Unternehmen hervorragend ausgebildete Bachelor-Absolventen zu garantieren. Die grundlegende Ausbildung erfolgt in der Mathematik, der Informatik und der Ingenieurwissenschaft mit dem fächerverknüpfenden, anwendungsbezogenen Modul Modellierung & Simulation, das studienbegleitend angeboten wird. Vorbereitend auf die Bachelorarbeit und der beruflichen Beschäftigung in einem Unternehmen, leitet das im 4. Fachsemester im Studienplan vorgesehene Modul "Projekt CSE" auf die Outcome-Orientierung des Bachelor-Absolventen hin. Gerade in diesen Fächern zeigt sich auf eine hervorragende Weise die Interdisziplinarität des für den Absolventen geforderten Wissens, das sich aus verschiedenen Fachrichtungen Erklärungen benutzt, um ein Problem zu lösen.