M. Sc. Maxim Ott

Ausbildung

  • 2007 - 2012: Bachelor in Physik, Universität Ulm
  • 2009 - 2010: ERASMUS, Uppsala University
  • 2012 - 2015: Master in Physik und Wirtschaftsphysik, Universität Ulm

Lehre

Sommersemester 2019:

  • Auktionen und Marktdesign
  • Informationsökonomik
  • Seminar zu strategischen Interaktionen

Wintersemester 2018/19:

  • Strategische Interaktion
  • Seminar zu Strategischen Interaktionen

Sommersemester 2018:

  • Soziale und egoistische Präferenzen
  • Seminar zur Wirtschaftspsychologie

Wintersemester 2017/18:

  • Wirtschaftspsychologie
  • Seminar zu Gender Economics

Sommersemester 2017:

Wintersemester 2016/17:

 Feedback

Ihr habt einen Verbesserungsvorschlag für meine Übung, oder wollt eine Frage stellen, traut es euch aber nicht öffentlich? Verwendet den folgenden Link, es ist ein Service, der solche Dinge anonym erlaubt.

https://maximott.sarahah.com/

FAQ

Ich studiere X. Kann ich mir Ihre Vorlesung Y anrechnen?

  • Grundsätzlich freuen sich alle Dozenten über Interesse an ihren Veranstaltungen, und heißen gerne alle herzlich willkommen. Man kann (bis auf einzelne Ausnahmen) immer alle Vorlesungen hören. Ob du in der VL eine Prüfung ablegen kannst, und ob die Punkte für deinen Abschluss angerechnet werden können, wird jemand aus einem anderen Fachbereich aber wohl kaum wissen, oder? Die bessere Adresse für diese Art von Fragen sind das Studiensekretariat, die Fachstudienberatung oder die eigene Prüfungsordnung.
    Falls das Studiensekretariat etwas von uns braucht, damit du dir die VL anrechnen kannst, sag uns was es ist, und wir kümmern uns drum. Bisher hat es immer geklappt.
  • TL;DR: Don't know, don't care ;)

Was kommt in der Klausur dran? Was muss ich lernen?

  • Ich kann da nur das wiederholen, was für (fast) jede Vorlesung an der Uni gilt, und was jeder eigentlich selbst wissen sollte:
    1: Wenn es Übungsblätter gibt, und ihr sie nicht könnt, werdet ihr nicht bestehen.
    2: Ohne das Skript zu kennen, ist die 1.0 nicht zu erwarten.
    Wo ihr die Schwerpunkte beim lernen setzt hängt davon ab was die Dozenten und Übungsleiter betonen, und wo sie viel Zeit drauf verwenden. Im Zweifel habe ich immer versucht zuerst die Grundlagen zu verstehen, bevor ich blind Lösungswege auswendig gelernt habe (Das ist übrigens immer einer ganz schlechte Idee).

Ich kann am Termin X nicht teilnehmen, ich muss da bei meinem Werststudentenjob arbeiten.

  • Ohne Student zu sein, kannst du auch kein Werksstudent sein, und damit sind die Prioritäten meines Erachten klar gestellt. Was wiederum bedeutet, dass du die "Ich kann da leider nicht"-Mail an deinen Chef und nicht an mich schreiben solltest.
    Sollte deine Anwesenheit in der Firma ABSOLUT NOTWENDIG sein für das reibungslose Funktionieren des Geschäftes an dem Tag, dann werden wir natürlich irgendwie eine Lösung finden. In dem Fall solltest du mir aber auch genug Infos geben, dass ich dir das abnehme. (Eine angehängte Mail vom Chef oder sowas) Ansonsten muss ich nämlich einfach annehmen du bist zu faul da etwas Druck zu machen.

Kontakt

Maxim Ott

Maxim Ott
Maxim Ott
Wissensch. Personal
Universität Ulm
Institut für Wirtschaftswissenschaften
Helmholtzstraße 18
89081 Ulm
Raum: 1.25
Telefon: +49 731 50-23736