Aktuelle Meldung

Sieben neue Auszubildende starten an der Uni Ulm ins Berufsleben

An der Universität Ulm haben am Donnerstag sieben junge Frauen und Männer ihre Ausbildung begonnen. Unter den neuen Uni-Angehörigen sind zwei Auszubildende zum Industriemechaniker für Geräte-Feinwerktechnik, zwei Anwärter auf den Beruf eines Regierungssekretärs sowie ein angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Von den beiden weiblichen Auszubildenden wird eine junge Frau zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ausgebildet, die andere erlernt den Beruf der Tierpflegerin.

Die Vizepräsidentin für Lehre und Internationales, Professorin Irene Bouw, begrüßte die Berufsneulinge gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin für die Zentrale Universitätsverwaltung, Elisabeth Lamparter, und Michaela Hering (Ausbildungsleiterin im Kommunikations- und Informationszentrum). „Nutzen Sie Ihre Ausbildung hier als Start für Ihre berufliche Zukunft. Der Uni Ulm ist das Thema Qualifizierung auf allen Ebenen wichtig, und wir möchten den Auszubildenden genauso wie den Studierenden die bestmöglichen Chancen bieten, sich zu entwickeln“, so die Vizepräsidentin.

Ausbildungsleiterin Elisabeth Lamparter ergänzt: „In Ihrer Ausbildungszeit wird viel Neues auf Sie zukommen, das Sie aber meistern werden, wenn Sie offen bleiben.“ Darunter wird zum Beispiel eine Team-Building-Maßnahme sein, bei der die neuen Azubis gemeinsam ein Floß bauen, um damit die Iller hinab zu fahren.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2017. Für bestimmte Berufe wie dem des Metallbauers sind die Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sehr gut. Bis zum 15. September können sich engagierte junge Leute noch bewerben. Hier gibt es weitere Informationen.

Text und Medienkontakt: Marieke Behnel