Aktuelle Meldung

Willkommen zurück auf dem Campus!!
Studierende der Uni Ulm starten ins Wintersemester 2021/22

Am heutigen Montag, den 18. Oktober, wurde an der Universität Ulm das Wintersemester eröffnet. Das Besondere: Nach drei Online-Semestern soll der überwiegende Teil der Lehrveranstaltungen nun endlich wieder in Präsenz stattfinden. „Für uns alle ist dieses Semester ein Neustart. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Studierenden und wünschen Ihnen einen guten Einstieg ins Studium“, so die Vizepräsidentin für Lehre, Professorin Olga Pollatos in ihrem Begrüßungsschreiben, das kurz vor Semesterstart an alle Studierende verschickt wurde.

Etwas mehr als 10 200 junge Leute werden im neuen Wintersemester an der Universität Ulm studieren. Die Zahl der Ersteinschreibungen liegt aktuell bei 1047 und kann erwartungsgemäß bis Ende Oktober noch leicht ansteigen. Dabei handelt es sich in der Regel um klassische Erstsemester, die frisch von der Schule kommen. Zu den Fächern mit dem größten Zulauf gehört mit Abstand das Fach Medizin, danach folgen Psychologie, Biologie, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Nicht nur die Studierenden sind froh darüber, dass nach eineinhalb Jahren Online-Betrieb ein Großteil der Lehrveranstaltungen wieder vor Ort an der Universität stattfinden kann. „Wir freuen uns riesig, dass das Leben wieder auf den Campus zurückkehrt“, so Uni-Präsident Professor Michael Weber im Begrüßungsvideo zum Wintersemester. Den Studierenden komme nun natürlich jetzt zugute, dass mit der vorangetriebenen Digitalisierungsoffensive viele neue Formate für eine gute Lehre entwickelt wurden. Julius Schürrle begrüßte im Video die neuen Studierenden im Namen der Verfassten Studierendenschaft (StuVe) und fordert sie auf, am Campusleben aktiv teilzunehmen. Weber und Schürrle waren sich dabei einig, dass der beste Weg in die Normalität über die COVID-Impfung führe: „Der beste Garant für einen ungestörten Lehrbetrieb ist eine hohe Impfquote!“

Erste Hinweise lassen zwar davon ausgehen, dass unter den Studierenden überdurchschnittlich viele Geimpfte sind, belastbare Zahlen liefert hier jedoch ein 3G-Modellversuch, für den stichprobenartig und anonymisiert der Anteil an Geimpften und Genesenen ermittelt wird. Studierende, die bisher noch keine Gelegenheit zur Impfung hatten, haben am 20. Oktober (8:00 bis 12:00 Uhr) und 27. Oktober (12:00 bis 17:30 Uhr) die Möglichkeit, sich von einem mobilen Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes an der Universität in O25 im Bistro „Southside“ (1.OG) impfen zu lassen.

An der Uni Ulm gelten weiterhin die gesetzlich vorgeschriebenen Corona-Schutzmaßnahmen und Hygiene-Regeln. Studierende, die an Lehrveranstaltungen vor Ort an der Universität Ulm teilnehmen möchten, brauchen dafür einen 3G-Nachweis (geimpft – genesen – getestet). Dies gilt auch für den Aufenthalt auf Lernflächen oder in der Bibliothek. Gültige Nachweise sind negative Antigen-Schnelltests, die nicht älter sind als 24 Stunden beziehungsweise PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden – ausgegeben von zertifizierten Teststationen.

Text und Medienkontakt: Andrea Weber-Tuckermann

Julius Schürrle von der StuVe und Universitätspräsident Prof. Michael Weber begrüßen in ihrem Video die Studierenden zum Start ins Wintersemester
Herbstansicht der Uni Ulm
Herbstansicht der Uni Ulm vom Südeingang (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm)