Original publications

Dahmen L, Linke M, Schneider A, Kühl SJ (2023) Medizinstudierende in ihrer erste Sprechstunde: Vergleich zwischen einer simulierten Präsenz- und einer Tele-Sprechstunde zum Training ärztlicher Gesprächskompetenz, GMS J Med Educ, 40:Doc63

Müller L, Kühl M, Kühl SJ (2023) Klimawandel und Gesundheit: Veränderung in Umweltwissen und -bewusstsein von Studierenden durch die Implementierung eines Wahl-Pflichtfaches an der Medizinischen Fakultät Ulm? GMS J. Med. Educ. 40(3):Doc39

Straßer P, Kühl M, Kühl SJ (2023) Ein Hidden Curriculum für Umweltthemen in der medizinischen Ausbiödung: Auswirkungen auf Umweltwissen und Umweltbewusstsein der Studierenden ? GMS J. Med. Educ. 40(3):Doc39

Müller L, Schneider A, Kühl M, Kühl SJ (2023) Herausforderung Klimawandel: Transfer von Wissenschaft in die Gesellschaft durch einen Online Workshop Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen, Schwerpunktreihe "Planetary Health", 176:82-89

Messerer DAC, Behr JL, Kraft SF, Schön , Hornefferr A, Kühl SJ, Benedikt Seifert L, Huber-Lang M, Böckers TM, Böckers A (2022) The Gross Anatomy Course: SARS-CoV-2 pandemic-related effects on students´ learning, interest in peer-teaching, and students´perception of its importance, Anat. Sci. Educ. in press

Straßer P, Nikendei C, Bugaj TJ, Kühl M, Kühl SJ (2022) Enviromental issues hidden in medical education: What are the effects on students´ enviromental awareness and kownledge? Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen, Schwerpunktreihe "Planetary Health", 174:97-102

Dahmen L, Schneider A, Keis O, Straßer P, Kühl M, Kühl SJ (2022) From the inverted classroom to the online lecture hall: effects on students` satisfaction and exam results, Biochem. Mol. Biol. Educ., 50:483-93

Griegel S, Kühl M, Schneider A, Kühl SJ (2022) Basics zur medizinische Dissertation: Analyse eines Kursangebots für Promovierende der Medizin, GMS J. Med. Educ. 39:Doc26

Schneider A, Kühl M, Kühl SJ (2019) Longitudinal curriculum development: gradual optimizing of a biochemistry seminar, GMS J. Med. Educ., in press

Schneider A, Kühl M, Kühl SJ (2019) Utilizing research findings in medical education: The testing effect within a flipped/inverted biochemistry classroom, Med. Teacher, 41:1245-51

Kühl SJ, Schneider A, Kestler HA, Toberer M, Kühl M, Fischer MR (2019) Investigating the self-study phase of an inverted biochemistry classroom - collaborative dyadic learning makes the difference, BMC Med. Educ., 28;19(1):64

Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M (2017) Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies, GMS J. Med. Educ. 34

 

Leitartikel

Nikendei C, Kühl SJ, Bugaj TJ (2023) Klimakrise und planetare Gesundheit in der Lehre, GMS J. Med. Educ. 40(3):Doc39