Original publications

Dahmen L, Linke M, Schneider A, Kühl SJ (2023) Medizinstudierende in ihrer erste Sprechstunde: Vergleich zwischen einer simulierten Präsenz- und einer Tele-Sprechstunde zum Training ärztlicher Gesprächskompetenz, GMS J Med Educ, 40:Doc63

Müller L, Kühl M, Kühl SJ (2023) Klimawandel und Gesundheit: Veränderung in Umweltwissen und -bewusstsein von Studierenden durch die Implementierung eines Wahl-Pflichtfaches an der Medizinischen Fakultät Ulm? GMS J. Med. Educ. 40(3):Doc39

Straßer P, Kühl M, Kühl SJ (2023) Ein Hidden Curriculum für Umweltthemen in der medizinischen Ausbiödung: Auswirkungen auf Umweltwissen und Umweltbewusstsein der Studierenden ? GMS J. Med. Educ. 40(3):Doc39

Müller L, Schneider A, Kühl M, Kühl SJ (2023) Herausforderung Klimawandel: Transfer von Wissenschaft in die Gesellschaft durch einen Online Workshop Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen, Schwerpunktreihe "Planetary Health", 176:82-89

Messerer DAC, Behr JL, Kraft SF, Schön , Hornefferr A, Kühl SJ, Benedikt Seifert L, Huber-Lang M, Böckers TM, Böckers A (2022) The Gross Anatomy Course: SARS-CoV-2 pandemic-related effects on students´ learning, interest in peer-teaching, and students´perception of its importance, Anat. Sci. Educ. in press

Straßer P, Nikendei C, Bugaj TJ, Kühl M, Kühl SJ (2022) Enviromental issues hidden in medical education: What are the effects on students´ enviromental awareness and kownledge? Z. Evid. Fortbild. Qual. Gesundh. wesen, Schwerpunktreihe "Planetary Health", 174:97-102

Dahmen L, Schneider A, Keis O, Straßer P, Kühl M, Kühl SJ (2022) From the inverted classroom to the online lecture hall: effects on students` satisfaction and exam results, Biochem. Mol. Biol. Educ., 50:483-93

Schneider A, Messerer DAC, Kühn V, Horneffer A, Bugaj TJ, Nikendei C, Kühl M, Kühl SJ (2022) Randomised controlled monocentric trial to compare the impact of using professional actors or peers for communication training in a competency-based inverted biochemistry classroom in preclinical medical education, BMJ Open, 12:e050823

Griegel S, Kühl M, Schneider A, Kühl SJ (2022) Basics zur medizinische Dissertation: Analyse eines Kursangebots für Promovierende der Medizin, GMS J. Med. Educ. 39:Doc26

Schneider A, Kühl M, Kühl SJ (2019) Longitudinal curriculum development: gradual optimizing of a biochemistry seminar, GMS J.  Med. Educ., 36:Doc73

Schneider A, Kühl M, Kühl SJ (2019) Utilizing research findings in medical education: The testing effect within a flipped/inverted biochemistry classroom, Med. Teacher, 41:1245-51

Kühl SJ, Schneider A, Kestler HA, Toberer M, Kühl M, Fischer MR (2019) Investigating the self-study phase of an inverted biochemistry classroom - collaborative dyadic learning makes the difference, BMC Med. Educ., 28;19(1):64

Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M (2017) Concept and benefits of the Inverted Classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies, GMS J. Med. Educ. 34

 

Leitartikel

Nikendei C, Kühl SJ, Bugaj TJ (2023) Klimakrise und planetare Gesundheit in der Lehre, GMS J. Med. Educ. 40(3):Doc39