Survival Guide für's Studium

Um dir das Uni-Leben in den ersten paar Wochen etwas zu erleichtern, wollten wir dir ein kleines Handbuch schreiben.
Bevor wir anfangen, wollen wir dir erstmal die Angst am Studium nehmen. Jeder verläuft sich in den riesigen Komplexen der Uni ein oder mehrmals. Also verzweifle nicht direkt, wenn du mal nicht den Hörsaal findest oder zu spät zu einem Seminar kommst. Es wird dir keiner den Kopf abreißen :)

 

KIZ

Bevor du dein Studium in Angriff nimmst, solltest du dir unbedingt eine offizielle E-Mail Adresse an der Uni anlegen. So können wir mit dir und ihr Erstis unter euch besser kommunizieren. Dir wird auch kein Professor auf eine normale E-Mail (G-Mail, Yahoo, etc.) antworten, auch wenn du eine sehr wichtige Frage hast.

 

Mensa

Die Mensa befindet sich gleich am Haupteingang Süd. Hier steht dir jeden Tag eine Vielzahl an (vielleicht nicht immer gesunden) Gerichten zur Verfügung. Es werden auch vegetarische Gerichte angeboten. Das Angebot kannst du dir immer online durchlesen oder vor Ort anschauen, solange die Mensa geöffnet hat. Am besten bezahlst du hier mit deinem Studentenausweis. Das geht schneller und du hast dadurch starke Vergünstigungen!

Die Mensa hat zwischen 11.30 und 14 Uhr geöffnet, ab 13.30 gibt es dann eine Happy Hour, bei der du zu guten Preisen soviel Essen mitnehmen kannst, wie du willst!
Falls du dich nicht entscheiden kannst, was du essen willst, kannst du natürlich auch dein eigenes Essen mitbringen und in einer Mikrowelle aufwärmen.
Über der Mensa findest du noch das Bistro. Hier kannst du täglich Pizza und Nudeln essen.
Kleiner Tipp: Such dir einen Freund und hol dir zusammen mit ihm die XL-Version Nudeln zum Mitnehmen. Das kostet nur 50 Cent mehr und ihr kommt teilweise deutlich günstiger raus, als in der Mensa.

Falls du nur einen kleinen Snack brauchst, kannst du immer zur Cafeteria gehen. Diese befindet sich ebenfalls am Eingang Süd.

 

Studiensekretariat

Dort findest du den offiziellen Ansprechpartner (Christoph Burkhardt) für alles Organisatorische. Er kümmert sich um das Eintragen der Noten und das Anmelden für Prüfungen.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 9.00 - 11.30 Uhr
Montags zusätzlich: 13.30 - 15.30 Uhr

 

Barbara Eichner

Frau Eichner kümmert sich um kleinere Belange. Sie ist die erste Anlaufstelle für Fragen rund um's Studium und eigentlich immer erreichbar. Sie hat dem Einen oder Anderen schon das Studium gerettet und ist fast immer in ihrem Büro zu finden. Ihr findet sie in O29/2007.

 

Hörsäle und Räume

Am Anfang scheint die Universität sehr verwirrend zu sein. Trotzdem hat hier alles seine Ordnung. Lade dir also am besten diesen Campusplan herunter. Nimm ihn als Hintergundbild oder pack ihn dir an die Zimmerwand. Egal wie du's machst, lern am besten so früh wie möglich, wo man was findet. Mithilfe des Hörsaalfinders im Internet findest du nicht nur Hörsäle, sondern auch Seminarräume und PC-Pools.

 

PC-Pools

Über die Uni verteilt findest du mehrere PC-Pools mit verschiedenen Betriebssystemen (Linux, Windows). Dort kann man die Skripte der Profs ausdrucken und im Internet surfen. In die Pools kommst du mit deinem Studentenausweis. Dieser dient auch als Schlüssel für die Uni, wenn du am Sonntag oder nachts hinein willst.

Von der StuVe kriegst du ein jährliches Druckkontingent von 14€. Das reicht für insgesamt 933 beidseitig gedruckte DIN A4 Seiten in schwarz/weiß. Solltest du es schaffen dein gesamtes Druckkontingent aufzubrauchen, kannst du es an den Terminals am Eingang Süd wieder aufladen.

 

Bibliothek

Die Zentralbibliothek erreichst du über die Haltestelle „Universität West“. Von dort aus kannst du ein orangenes Gebäude sehen - das ist unsere Bib. Dort kannst du dir Fachliteratur ausleihen (für dich besonders wichtig, da du viele Bücher lesen wirst) und natürlich lernen.
Hier gibt es bis 16 Uhr eine Cafeteria, aber auch mehrere Automaten, an denen du dich bedienen kannst.

In der Prüfungsphase hat die Bibliothek verlängerte Öffnungszeiten von 8 bis 23 Uhr. Fehlt nur noch ein Bett und man könnte sein ganzes Leben dort verbringen.

 

Onlineportale

Die Vielzahl an Onlineportalen an der Uni Ulm ist am Anfang echt überwältigend. Man kann sie aber ganz gut unterteilen und kommt schon nach kurzer Zeit damit sehr gut zurecht.


1. Moodle

Auf Moodle findest du alle Informationen zu deinen aktuellen Fächern. Hier laden die Profs ihre Vorlesungsfolien und Übungsblätter hoch. Wenn du Glück hast, laden die Profs auch Audio-Aufzeichnungen hoch. So verpasst du nichts, auch wenn mal ein Arzttermin oder ein Ausnüchtern vom Vortag dazwischen kommt. Zudem werden hier oft Terminänderungen bekannt gegeben.


2. Campusonline

Hier werden alle Noten veröffentlich und du kannst dir Stundenpläne etc. anschauen. Hier meldet man sich auch für alle Prüfungen an und kann sich immer sein aktuelles Zeugnis anzeigen lassen. Außerdem findest du hier Bescheinigungen für Allerlei (z.B. Studienbescheinigung, BAföG, Notenauszug).
 

3. Corona

Im ersten Semester brauchst du dir eigentlich über Corona keine Gedanken zu machen. Über Corona kannst du dich für verschiedene Pflichtveranstaltungen anmelden. Da du aber im ersten Semester automatisch für alles angemeldet bist, brauchst du es erst später.
 

4. Sogo

Sogo ist unser interner E-Mail Zugang (ähnlich wie G-Mail). Von hier aus schreibt man alle E-Mails und erhält viele generelle Details zum Studium.

 

Sport

Die Uni bietet allen Studenten ein vielfältiges Sportangebot an, vieles sogar kostenlos! Unter Hochschulsport bekommst du nicht nur den nötigen Ausgleich zum vielen „Hörsaal-Sitzen“, sondern lernst schnell neue Leute kennen. Bei beliebteren Sportarten musst du dich sehr früh anmelden, um noch einen Platz zu bekommen. Das machst du alles online, auf der Website des Hochschulsports.

 

Terminals

An den Selbstbedienung-Terminals am Eingang Süd kannst du dein Guthaben aufladen. Hierbei gibt es zwei verschiedene Konten. Ein Park-Konto und ein Mensa-Konto. Mit dem Mensa-Konto kannst du dir dann auch ein Semesterticket für Bus und Bahn holen.

 

Schließfächer

Jeder Studierende kann sich ein eigenes Schließfach nehmen. Das Motto heißt allerdings: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!". Das heißt, wenn du ein Schließfach haben möchtest, musst du ein Schloss mitbringen und dir deinen Eigenen sichern. Es gilt aber auch, rechtzeitig zum Ende des Semesters das Schließfach wieder zu leeren und das Schloss wieder mitnehmen, sonst wird dein Schloss von der Uni geknackt.

 

ASQ

ASQs sind Zusatzfächer, von denen du während deines Bachelor-Studiums mindestens eines belegen musst. Dabei findest du eine riesige Auswahl an Sprachkursen, sowie verschiedener Kompetenzen, wie Gedächtnistraining oder Rhetorik. Auch hier gilt wieder, beeilen! Denn die ersten, die sich anmelden, kriegen den Platz. Der Rest muss dann wieder aufs nächste Semester warten.

 

Prüfungsordnung

In der Prüfungsordnung findest du alles Wichtige, was das Bachelorstudium betrifft. Hier kannst du nachschauen, welches Fach wie viele Leistungspunkte gibt. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass du pro Studienjahr mindestens 35 ECTS (Leistungspunkte) erreichen musst. Hier findest du auch wichtige Punkte, die du beachten musst, wenn du ein Praktikum machen willst, das dir angerechnet werden soll. Während deines Bachelor-Studiums musst du nämlich mindestens acht Wochen ein berufsbezogenes Berufspraktikum absolvieren.

 

Orientierungsprüfung

Jeder Studiengang hat seine eigenen Orientierungsprüfungen. Diese sind bei uns die Prüfungen „Fragestellung in der Molekularen Medizin I & II“. Diese zwei Prüfungen musst du in den ersten drei Semestern bestanden haben und du hast, anders als bei anderen Prüfungen, nur zwei Versuche, um die Prüfung zu bestehen.

 

Fachschaft

Wir als MolMeds gehören zur Fachschaft Life Sciences. Wir treffen uns alle zwei Wochen außerhalb der Vorlesungen und besprechen alles Organisatorische in unserem Studiengang. Hier entstehen auch Projekte, wie die ESE oder die Ersti-Hütte. Du bist stets eingeladen, dich zu beteiligen und zu aktuellen Problemen zu äußern. Wir versuchen dir dann so gut wie möglich zu helfen. Das Treffen dauert zwischen 30 und 60 Minuten und es gibt immer kostenlos Pizza und Getränke!

 

Symposium

Das Symposium ist ein von Studenten organisiertes Projekt, das jährlich im Mai stattfindet. Hierbei werden verschiedene Professoren aus ganz Deutschland eingeladen, die einen Tag lang Vorträge zu einem von uns gewähltem Thema halten. Im Jahr 2019 z.B. ging es um das Thema „Mikrobiologie und Virologie“. Da wir das Symposium selbst organisieren, sind wir stets auf der Suche nach helfenden Händen.

Die Organisation des Symposiums macht immer Spaß und ist eine interessante Abwechslung zum ständigen Lernen. Wie bei den Fachschaftstreffen gibt es auch hier immer Pizza und Getränke.