Hybrid-Workshop: Wegweiser Lehre - gut organisiert ins neue Semester

Zeit : Dienstag , 13.07., 15.00-17.15 Uhr
Veranstalter : Bereich Studium und Lehre
James-Franck-Ring,

Aufgrund der positiven Resonanz bieten wir auch dieses Semester den Workshop „Wegweiser Lehre“  - unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygienevorschriften - in Präsenz  an. Zu empfehlen ist dieser Workshop für neue Kolleginnen und Kollegen, aber auch für Dozierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Überblick über die Systeme und Abläufe der Lehrveranstaltungsplanung erhalten wollen.

Der Vortrag wird als hybride Veranstaltung angeboten. Sie können entscheiden ob Sie in Präsenz - unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften - oder via Webkonferenz teilnehmen.

Workshopinhalt: Nicht selten fällt es Dozierenden und ihren Mitarbeitern schwer, sich in der Vielfalt der Systeme und Abläufe bei der Lehrveranstaltungsplanung zurechtzufinden. Wir möchten Ihnen die Planung und Organisation erleichtern, indem wir Ihnen eine Einführung in die hierfür relevanten Systeme bieten und Ihnen die wichtigsten Anlaufstellen vorstellen.

Nach dieser Schulung

• Kennen Sie den grundlegenden Aufbau von LSF, Corona und Moodle.
  • Verstehen Sie die Abläufe der Semesterplanung in Zusammenhang mit diesen drei Systemen.
  • Können Sie im LSF Inhalte (z.B. Lernziele, Lerninhalt, Lehrpersonal) in Ihrer Lehrveranstaltung hinterlegen.
  • Können Sie in Corona Teilnehmerlisten erstellen und die Teilnehmer Ihrer Lehrveranstaltung per E-Mail kontaktieren.

Darüberhinaus haben Sie im Rahmen der Schulung die Möglichkeit Ihre eigenen Fragen zur Lehveranstaltungsplanung einzubringen.

CME-Punkte: 4 Fortbildungspunkte

Feedback aus dem letzten Workshop: „Ich habe endlich verstanden, wie die einzelnen Bereiche Corona, Moodle und das Vorlesungsverzeichnis zusammenhängen. Ein Aha-Erlebnis. Diese Veranstaltung hätte ich mir früher gewünscht (...)“

Voraussetzungen: Bitte bringen Sie zum Workshop einen eigenen Laptop mit.

Anmeldung: Anmeldung bis 11.7.  inkl. Angabe zur Teilnahmeart (Präsenz oder Online) unter med.e-education@uni-ulm.de.