Aktuelle Meldung im Detail

Film: Die irre Heldentour des Billy Lynn

der beste Regissuer ever

Im Alter von nur 19 Jahren findet sich Billy Lynn (Joe Alwyn) als Soldat im Irakkrieg wieder, wo der Tod an jeder Ecke nur darauf wartet, ein neues Opfer zu fordern. Nach einem schrecklichen Feuergefecht werden Billy und seine Kameraden jedoch als Helden der Nation gefeiert und, zurück in den USA, auf eine landesweite Sieges-Tournee geschickt. Die Amerikaner feiern Billys Einheit euphorisch - dabei könnte die pompöse Inszenierung der Tour nicht weiter von der grausamen Realität des Krieges entfernt sein, die auch Billys pazifistische Schwester Kathryn (Kristen Stewart) scharf verurteilt. Doch was genau ist im Irak geschehen? Und sind Billy und seine Mitstreiter wirklich die Helden, zu denen sie in der Öffentlichkeit gemacht werden? Nach und nach werden immer neue Erkenntnisse über die Geschehnisse am Golf enthüllt. Während der aufsehenerregenden Halbzeit-Show bei einem Football-Spiel kommt dann die ganze Wahrheit ans Licht...

(Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/231573.html)

Regisseur der Kriegs-Tragikkomödie ist Ang Lee. Der zweifache Oscarpreisträger zeichnete zuletzt für den Film "Life of Pi: Schiffbruch mit einem Tiger" verantwortlich. Für diesen und für den Film "Brokeback Mountain" hat er jeweils einen Oscar in der Kategorie "Beste Regie" gewonnen. Gedreht wurde in 4k 3D. Das klingt zunächst nur wenig spektakulär, gibt dem Film allerdings ein ganz besonderes Flair, das eher an eine Seifenoper erinnert. Damit unterstreicht Ang Lee gekonnt das grotesk-satirische Element des Films. Statt eines berühmten Stars hat Lee einen noch unbekannten Darsteller engagiert, wodurch die Rolle an Realitätsnähe gewinnt. Der britische Schauspieler Joe Alwyn hatte kurz zuvor die Central School of Speech und Drama abgeschlossen. In Nebenrollen sind Kristen Stewart, Garret Hedlund, Vin Diesel und Steve Martin zu sehen. Nach vier Jahren Abwesenheit von der Leinwand, ist auch Schauspieler Chris Tucker wieder in einem Kinofilm dabei. "Die irre Heldentour des Billy Lynn" basiert auf dem gleichnamigen Roman des US-amerikanischen Autors Ben Fountain. Er hat auch das Drehbuch verfasst und sich in der Vergangenheit durch sein Mitwirken am Drehbuch zum Film "Slumdog Millionaire" einen Namen gemacht.

(Quelle: http://www.kino.de/film/billy-lynn-s-long-halftime-walk/)

Der Film läuft ab 02.02.2017