Nachbericht zur Veranstaltung „Ein Jahr Mission Statement Gleichstellung“

Lesen Sie den Nachbericht zur Veranstaltung.

Genau ein Jahr nach der Verabschiedung des Mission Statements durch den Senat, fand am 14. November 2019 die Veranstaltung „Ein Jahr Mission Statement Gleichstellung“ statt. Im Rahmen der vom Vizepräsidenten für Karriere, Professor Dieter Rautenbach, moderierten Veranstaltung konnte die Universität zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aller Statusgruppen eine Zwischenbilanz zur gegenwärtigen Situation von Gleichstellung und Chancengerechtigkeit im Ulmer Hochschulbetrieb ziehen und deren Entwicklungsperspektiven diskutieren. Im Vordergrund stand dabei die Wirksamkeit der in den vergangenen Jahren initiierten Gleichstellungsmaßnahmen und der gleichstellungspolitischen Prozesse sowie die Ermittlung von neuen Bedarfen der Gleichstellungsarbeit an der Universität Ulm.

In einem Vortrag erläuterte der Soziologe und Medienwissenschaftler Dr. Yves Jeanrenaud, der seit mehreren Jahren intensiv auf dem Gebiet der Gender Studies forscht und im Sommersemester 2020 die Gastprofessur für Geschlechterforschung an der Universität Ulm antreten wird, wie geschlechterabhängig die Karriereverläufe in den naturwissenschaftlichen, mathematisch-technischen und den medizinischen Fächern sind.

Bei der Podiumsveranstaltung tauschten sich Angehörige der Personalverwaltung, des Personalrates, der Studierendenschaft und des wissenschaftlichen Personals über die Herausforderungen, die damit verbundenen Chancen und über die bisherigen Erfolge der Gleichstellungsarbeit an der Universität Ulm aus.

Annette Maier-Zakrzewski (Leiterin des Dezernats III Personal), Professor Martin Müller (Dekan der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften), Dr. Daniel Schopp (Wissenschaftler am Institut für Psychologie und Pädagogik), Beate Mendler (Personalrätin), Sandy Spormann (Gleichstellungsreferentin der Verfassten Studierendenschaft) sowie Dr. Sabine Vettorazzi (Wissenschaftlerin am Institut für Molekulare Endokrinologie der Tiere) diskutierten zusammen mit Professor Dieter Rautenbach.

Darüber hinaus hatten die Veranstaltungsgäste die Möglichkeit, ihre eigene Perspektive auf den Stand der Gleichstellung an der Universität Ulm mit Hilfe von Feedbackkarten mitzuteilen und konnten sich zu den Themen „Gewaltfreie Kommunikation“ und „Gender Bias im Alltag“ im Rahmen von Workshops weiterbilden.

Die Veranstaltung „Ein Jahr Mission Statement Gleichstellung“ bildete den Auftakt für eine fortwährende Reflektion des im Gleichstellungszukunftskonzept formulierten Kulturwandels und der damit verbundenen Integration der Gleichstellung in alle Bereiche und Prozesse. Zur Qualitätssicherung wird auch zukünftig eine Rückkoppelung mit der Universitätsöffentlichkeit zu den Top-down initiierten Maßnahmen und Prozessen erfolgen. Ziel ist neben Transparenz eine nachhaltige und stetige Sensibilisierung für die genderpolitischen Themen und die Initiierung von Bottom-up-Entwicklungen.