Methodisch-didaktische Weiterbildung für Tutoren des Trainingscamp "Fit für Chemie"

Um die Traingscamp Tutoren und Tutorinnen auf Ihre Rolle und Aufgaben vorzubereiten, bedarf es zentraler didaktischer Kompetenzen, die im Rahmen einer grundlegenden Einführungsschulung vermittelt werden.

Auswahl der Inhalte:

  • Rolle und Aufgaben als Tutor
  • Gestaltung der unterschiedlichen Phasen eines Tutoriums (insb. Anfangssituation und Abschlussphasen) 
  • Übungsaufgaben im Tutorium bearbeiten und besprechen: methodische Möglichkeiten
  • Motivationsförderung

Für die Online-Tutoren gibt es folgendes Angebot: Jeweils drei einstündige Online-Treffen via moodle/Adobe Connect; dazwischen werden individuell und/oder in Kleingruppen didaktische Fragestellungen und Aufgaben bearbeitet.

Ziel des Online-Workshops ist es, die TeilnehmerInnen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Rolle als E-TutorIn im Online-Kurs des Trainingscamp zu sensibilisieren und sie zur Reflexion und Ausgestaltung ihres didaktisch-pädagogischen Handelns anzuregen.

Auswahl der Inhalte:

  • Rolle und Aufgaben als E-Tutor
  • Moodle als Lernumgebung kennenlernen
  • Gestaltung der unterschiedlichen Phasen eines Online-Tutoriums (insb. Anfangssituation und Abschlussphasen)
  • Interaktion und Kommunikation im Online-Tutorium
  • Übungsaufgaben online bearbeiten und besprechen
Zeitraum

Seit 2012 kontinuierliches Angebot
Fachbereich

Diese Maßnahme wird für den Fachbereich Chemie angeboten.