Modul Bodenökologie

Studierende der Richtung „Ökologie und Biodiversität“ müssen im Bachelorstudium der Biologie das Modul Bodenökologie (9 ECTS) absolvieren.

Seit 2012 wird dieses Modul als eine englischsprachige Veranstaltung angeboten. Studierende, welche „Ökologie und Biodiversität“ gewählt haben sowie ggf. Lehramt- oder Masterstudierende, können im Sommersemester 2015 und voraussichtlich auch 2016 zwei unterschiedliche englischsprachige Veranstaltungen belegen, die als „Modul Bodenökologie“ gelten:

 

1.       Modul „Wetland Ecology“ (9 ECTS), 9. - 27. März 2015
Der hauptverantwortliche Gastdozent Dr. Tomas Picek behandelt in den Vorlesungen die Entstehung der verschiedenen Moore und Feuchtgebiete, sowie die praktische Anwendung als „constructed wetlands“. Menschliche Eingriffe, Schutz der Ökosysteme und Wiedervernässung sowie naturschutzfachliche Aspekte werden in weiteren Vorlesungen, eintägigen Exkursionen und praktischen Übungen vorgestellt. Die Thematik gehört zum aktuellen Forschungsgebiet des Institutes für Systematische Botanik und Ökologie und eignet sich für spätere Bachelorarbeiten.

 

2.       Summer school „Soil & Water“ (9 ECTS), 6. - 18. September 2015 und Nachbearbeitung
Unter der Koordination von Dr. v. Wrangell wird in diesem Jahr die Summer school „Soil & Water“ in Bad Buchau und Blaubeuren stattfinden. In ganztägigen Unterrichtsblocks werden von einem internationalen Team von Dozenten die Wechselbeziehungen zwischen Boden und Pflanze und die Bedeutung des Wassers auf physiologischer und ökologischer Ebene vorgestellt. Moore und Feuchtgebiete werden genauso behandelt wie Trockenrasen und die Bodenzoologie.

 

Studierende des 3. Semesters Biologie Bachelor können ggf. das Modul „Wetland ecology“ in diesem Jahr bzw. auch im Jahr 2016 belegen.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Eintragung in die Liste am Aushang der Studienkommission Biologie bis zum 30. Januar 2015 erforderlich. Bei einer Doppeleintragung wird die Platzzuteilung nach Maßgabe der verfügbaren Plätze erfolgen. Im Sommersemester 2016 wird voraussichtlich eine ähnliche Wahl der beiden Veranstaltungen möglich sein.

 

Die Vorbesprechung mit verbindlicher Gruppeneinteilung findet am Mi. 11.2.2015 um 12:00 im N24/206 statt.