Physikalisch Elektronik

In diesem Semester wird wieder die physikalische Elektronik angeboten bestehend aus Vorlesung (3 SWS) + Praktikum (4 SWS). Interne und aktuellste Informationen finden sich  im dazugehörigen Moodle-Kurs.

Themen der Vorlesung

Einführung in die Grundlagen der Elektronik:
Blockschemata; Flussdiagramme; kontinuierliche und diskrete Signale; Fourier-, Laplace- und Z-Transformation;  Vierpole, Übertragungsfunktion; Filter; Modulationstheorie; Rauschen; Prozessoren und Controller; Grundlagen der Halbleiterphysik; Elektrische Kontakte; Transistoren, deren Grundschaltungen und fortgeschrittene Schaltungen; Operationsverstärker und deren Anwendung.

Inhalt des Praktikums (N26/135)

5 Versuche mit Schaltungserstellung und Simulation, Transistorschaltungen, fortgeschrittene Transistorschaltungen, Operationsverstärker, digitale Schaltungen. Sie dürfen zu den einzelnen Versuchen auch Vorschläge machen. Im letzten Versuch ist angedacht, dass statt der Analyse einer bestimmten digitalen Schaltung auch eine frei wählbare Schaltung entwickelt, aufgebaut und analysiert werden kann. Fühlen Sie sich frei Vorschläge zu machen, aber natürlich muss es sich dabei um ein in diesem Rahmen lösbares Problem handeln.

Aktuellste Informationen

Das Praktikum soll ab dem 05.06. beginnen. Näheres besprechen wir in der Sprechstunde B am 02.06. (siehe Moddle-Kurs). Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-bedingten Betriebsanweisungen der Universität Ulm (allgemein, Masken).