Promotionen

Bitte um Beachtung

*** Neue Formulare für Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens!***

 

An folgenden Tagen gelten im Promotionsbüro eingeschränkte Öffnungszeiten:

Mittwoch, 16.10.19 geschlossen

Promotionsankündigungen

Alles Wichtige zur Promotion

Annahme als Doktorand*in

  • Immatrikulationspflicht für Doktoranden

    Für alle Doktorand*innen, die nach dem 30. März 2018 vom Promotionsausschuss angenommen wurden, besteht eine Immatrikulationspflicht. Bitte lesen Sie hierzu dieses Informationsblatt sorgfältig durch. Hauptberuflich an der Universität Beschäftigte können sich auf Antrag von der Immatrikulationspflicht befreien lassen.

    Für die Immatrikulation wenden Sie sich bitte an das Studiensekretariat der Universität.

  • Promoventen mit ausländischem Hochschulabschluss

    Bei Kandidaten mit ausländischem Hochschulabschluss kann der Antrag auf Annahme als Doktorand*in erst dann angenommen werden, wenn die Gleichwertigkeit ihres Abschlusses bzw. der Hochschule festgestellt wurde. Hierzu müssen Sie zusätzlich zum Antrag auf Annahme als Doktorand*in im Promotionssekretariat abgeben:

    • Originale oder beglaubigte Zeugnisse (bei Non-EU-Abschlüssen: notariell beglaubigte Kopien)
    • eine detaillierte Auflistung der Prüfungsergebnisse (z.B. Notenspiegel) in der Originalsprache sowie in deutscher oder englischer Übersetzung
    • Lebenslauf mit Bildungsgang

     

    Eine Äquivalenzprüfung kann in Einzelfällen bis zu 3 Monaten dauern. Es wird daher empfohlen den Antrag auf Annahme als Doktorand*in möglichst frühzeitig zu stellen. Der Promotionsausschuss kann gemäß der Promotionsordnung ggf. Ergänzungsleistungen festlegen.

    Erst nach erfolgter Annahme als Doktorand*in kann die Immatrikulation durch das Studiensekretariat für max. 5 Jahre erfolgen.

  • Antragsformular

    Bitte reichen Sie für Ihre Annahme als Doktorand*in folgenden Dokumente ein:

    • Antrag auf Annahme als Doktorand*in, dabei Seite 3 und 4 bitte dreifach
    • beglaubigtes Masterzeugnis
    • Absolventen der Universität Ulm: Abgabe einer Studienbescheinigung bzw. Matrikelnummer
    • Hochschulortwechsler bzw. ausländische Bewerber: Registrierungsnummer

     

    Bitte beachten Sie: unvollständige Anträge und Anträge mit unvollständigen Dokumenten werden nicht bearbeitet!

Information und Unterlagen zur Eröffnung des Promotionsverfahren

Allgemeine Leitfäden und Downloads

Kontakt

Brigitte Riedel
Albert-Einstein-Allee 11
M25/5311
89081 Ulm
Telefon: +49 (0) 731 50-22033
Fax: +49 (0) 731 50-22039
Öffnungszeiten: Mo-Do 10:00-12:00

Keine Terminvergabe: First Come - First Serve

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Mitglieder Promotionsausschuss