50 Jahre Biologie

Die Biologie an der Universität Ulm wird dieses Jahr 50 Jahre jung!

Im Wintersemester 1973/1974 hat die Biologie ihren Lehrbetrieb aufgenommen.
Ursprünglich aus zwei Instituten bestehend, die im Zentrum für Theoretische Medizin verortet waren, hat der Fachbereich Biologie an der Universität Ulm ein vielseitiges Forschungs- und Studienportfolio entwickelt.

Feiern Sie mit uns!

Mit über 900 Studierenden, 14 Professor:innen und zahlreichen Dozent:innen in 7 Instituten forscht und lehrt der Biologische Fachereich an den drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie gehen biologische Systeme mit Stress durch den Klimawandel, Altern und Krankheitszuständen um und welche Resilienzstrategien entwickeln sie, um diesen Herausforderungen zu begegnen?
In den Studiengängen für Bachelor und Master der Biologie, Biochemie, Biologie Lehramt und industrieller und pharmazeutischer Biotechnologie werden diese Fragen in den unterschiedlichen Aspekten gelehrt.

Vektor Logo, dass auf linker Seite aus einer orangenen Fünf und einer grauen Ergänzung zur Zahl ein Blatt bildet, auf der rechten Seite ist die Null als eine stilisierte Zelle dargestellt.

Veranstaltungen

Auf einer weißen Fläche sind verschiedene Molekül-Strukturformeln, darauf liegen Pflanzen.
Diskokugel vor grüner Wand.

Um das 50-jährige Jubiläum angemessen zu feiern, wir die Biologie dieses Jahr in einer Reihe von Veranstaltungen zeigen, was sie zu bieten hat.

Die geplanten Veranstaltungen beinhalten beispielsweise den Tag der Biologie: Symposium aus dem Biologischen Fachbereich am 3. Mai 2023.

Am 13. Juni 2023 folgt der offizielle Festakt zum Jubiläum im TTU von 15 bis 18 Uhr.

Mit dem Schwerpunkt BioNight startet der Fachbereich am 14. Juli 2023 auf dem Langen Abend der Wissenschaften mit einem bunten Programm durch.

Außerdem wird es Vorträge in der Sparkasse in Absprache mit der UUG geben.