Detailansicht

Prof. Metin Tolan: Titanic - Mit Physik in den Untergang

Zeit : Montag , 16:15 Uhr
Veranstalter : Physikalisches Kolloquium
Ort : Hörsaal H2,

Prof. Metin Tolan

TU Dortmund

»Titanic« - Mit Physik in den Untergang

400 Millionen Menschen sahen in dem Film "Titanic" Kate Winslet und Leonardo DiCaprio beim Untergehen zu. Wie korrekt war dieser Filmuntergang aus physikalischer Sicht? Erstaunlich realitätstauglich, wie man sehen wird. Es werden einzelne Szenen genau unter die Lupe genommen und erklärt, warum die Titanic nicht nur im Film, sondern auch in der Realität sinken musste. Wo kommen eigentlich die Eisberge im Atlantik her, und wieso ist ein Eisberg in der Regel weiß, aber manchmal auch blau? Wieso konnte man dem Eisberg nicht ausweichen? Warum galt die »Titanic« als unsinkbar, und wie hätte man sie retten können? Wie groß war das Leck in der Wand des Schiffs? Woher wusste die Besatzung, dass man ungefähr zwei Stunden Zeit zur Evakuierung hatte? Fragen über Fragen, die alle mit den Mitteln der Physik gelöst werden können, wobei die »Titanic« sicher einen größeren Tiefgang hatte als die Physik des Vortrages ....

Coffee and tea for the colloquium's guests at 16:00 in front of the lecture hall.

Organisation: Prof. Dr. F. Jelezko, Tel. 23750

Host: Prof. Schleich, Tel. 23080, off.: 23081