Unsere aktuellen Projekte

Erfolgreich Studieren! (Christos Bokas)

Um den Studienanfänger an Zeiten intensiven Lernens während des Studiums zu gewöhnen, wurde betreutes Lernen als sogenannte Lernraumzeit entworfen, welche durch mehrere Mentorien ergänzt wird und so ein rundes Angebot für den Studieneinstieg liefert. Mehr ...

Hospitation des Grundpraktikums Physik (Christos Bokas)

Begehung und Beurteilung der aktuellen Situation des Praktikumsbetriebes stehen im Fokus dieser Tätigkeit. Verschiedene Konflikte im Ablauf des Praktikums werden in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter des Grundpraktikums  Physik identifiziert, welche durch entsprechende Maßnahmen aufgelöst werden sollen. Bisher habe ich die Infoseite für Studenten und einen Crashkurs zu Statistik und Fehlerrechnung realisieren können.

Aufgaben im Pre Master's Course (Christos Bokas)

Um eventuelle Bildungsdefizite von Studierenden aus dem (europäischen) Ausland auszugleichen, wurde für das Wintersemester 2017/2018 erstmals ein propädeutisches Semester angeboten, mit einer insgesamten Dauer von fünf Wochen und mit dem Namen 'Pre Master's Course (PMC)'. In gleichen Teilen sind die Fachbereiche Biologie, Chemie, Mathematik und Physik beteiligt gewesen. Dabei war ich in der Planung und Gestaltung des Kurses involviert und stand meiner Kollegin Ionela Radu bei der Konzeption des Physik-Praktikums und der jeweiligen Tests und Klausuren fachlich und technisch zur Seite. Kurz vor dem eigentlichen Kursbeginn führte ich 2017 einen dreistündigen Workshop über Tabellenkalkulation durch und beteiligte mich auch an der Durchführung des von Andrea Wirmer entworfenen Kurses über wissenschaftliches Schreiben. Auch dieses Semester werde ich mich an der Auswertung des vergangenen Kurses und die Planung des kommenden Kurses beteiligen. Meine Kollegen dabei sind: Andrea Wirmer und Pablo Santos (Biologie), Robert Tchitnga (Chemie), Michael Harder (Mathematik), Ionela Radu (Physik).

Vergangene Projekte

Hospitation "Rechnergestützten Datenerfassung und -analyse" (Christos Bokas)

Begehung und Beurteilung der aktuellen Situation des Praktikumsbetriebes stehen im Fokus dieser Tätigkeit. Verschiedene Konflikte im Ablauf des Praktikums werden in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter und der Betreuer identifiziert und neue Konzepte vorgeschlagen.

Zeige deine Erfindung! - Medientechnik in naturwissenschaftlichen Projekten (Christos Bokas)

Dieses Projekt ist ein gemeinsames Projekt von Ulrich Galster und mir. Es erweitert Ulrich Galsters früher entworfenen Maßnahme „Tinker's Lab“. Mit simplen Mitteln dürfen die Studenten innerhalb eines Semesters einen physikalischen Effekt oder eine elektrotechnische Anwendung ausarbeiten und in einem Video ansprechend dokumentieren.  Mehr ...