Die Studienlotsen des Fachbereichs Physik

Über mich und meine Aufgaben

Über mich

Mein Studium der Physik konnte ich erfolgreich an der Universität Ulm absolvieren. Obwohl ich meine Schwerpunkte auf Theorie gelegt hatte, bastelte ich immer gerne an eigenen kleinen Projekten und führte neben dem Studium drei Jahre als HiWi Experimente für fast alle Physik-Grundvorlesungen durch. Zur Zeit arbeite ich neben meiner Tätigkeit als Studienlotse an meiner Promotion am Institut für komplexe Quantensysteme unter Anleitung von Prof. Dr. Joachim Ankerhold, und an der Gestaltung und Umsetzung eines Propädeutikums in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Physik. Ich bin immer offen für konstruktive Kritik oder neue Ideen für Projekte.

Meine Aufgaben

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Programmes ULM Pro MINT & MED bewege ich mich mit meinen Tätigkeiten hauptsächlich an der Schnittstelle zwischen Lehrenden (Dozenten) und Lernenden (Studenten). Auftretende Probleme zu identifizieren und sie möglichst nachhaltig zu lösen, als auch der direkte Dialog zu den beiden Zielgruppen sind die Schwerpunkte meines Tätigkeitsfeldes. Die zu diesem Zweck ausgearbeiteten Ideen und konkrete Maßnahmen werden mit dem Studiengangskoordinator entworfen und von Konzepten aus der Lehr- und Lernforschung bereichert, welche über das HDZ und der Abteilung für Lehr-Lernforschung an mich herangetragen werden.

Dr. Ionela Radu