FAQs zur Bewerbung

Fragen zum Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV)

  • Welche Studiengänge werden im DoSV vergeben?

    Die Universität Ulm nimmt mit allen örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teil.
    Bachelor erstes Fachsemester: 

    • Biochemie,  Biologie, Lehramt Biologie, Lehramt Wirtschaftswissenschaften, Molekulare Medizin, Psychologie
  • Wie bewerbe ich mich für Medizin und Zahnmedizin?

    Bewerbungen für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge:

    •  Medizin und Zahnmedizin

    werden im Zentralen Verfahren (ZV) über das dafür vorgesehene Portal AntOn auf hochschulstart abgegeben.
    Diese Bewerbungen werden erst durch den Eingang des unterschriebenen Antrags und der erforderlichen Unterlagen bei Hochschulstart rechtsgültig. Ausführliche Informationen unter: www.hochschulstart.de

  • Wie und wo registriere ich mich?

    1. Sie registrieren sich auf http://www.hochschulstart.de/portal und legen dort ein Benutzerkonto an. Nach der Eingabe Ihrer Stammdaten (Name, Anschrift..) erhalten Sie eine Bewerber- ID (BID)  und eine Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN).
    2. Sie registrieren sich im Campusportal der Universität Ulm und legen dort ein Benutzerkonto an. Mit der Eingabe der BID und BAN, die Sie von Hochschulstart erhalten haben, werden Ihre beiden Konten verknüpft. 
  • Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

    Ihre persönlichen Daten (Stammdaten) können Sie nur im Portal von Hochschulstart ändern.

  • Für wie viele Studiengänge kann ich mich bewerben?

    Im Dialogorientierten Serviceverfahren dürfen Sie sich für bis zu zwölf Studiengänge bewerben. Davon können Sie maximal drei Anträge für Studiengänge an der Universität Ulm einreichen. Bewerbungen auf bundesweit zulassungsbeschränkte Studienfächer (Humanmedizin, Zahnmedizin) gelten unabhängig von der Zahl der Ortwünsche als jeweils ein Studienwunsch im DoSV.

  • Wann muss ich mich als Altabiturient:in bewerben?

    Eine vorgezogene Bewerbungsfrist für Altabiturient:innen (Bewerber:innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung vor dem 16. Januar 2021 erworben haben) gibt es nur im Zentralen Vergabeverfahren (Medizin und Zahnmedizin): Alt-Abiturient:innen müssen sich bis zum 31. Mai (Ausschlussfrist) beworben haben.

  • Wie sind die Bewerbungsfristen?

    Für das Wintersemester 2021/22 endet die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge am 31.07.2021.
    Bitte informieren Sie sich immer über aktuelle Fristen für DoSV- und ZV-Verfahren auch auf hochschulstart.de.

  • Welche Unterlagen benötige ich für meine Bewerbung auf einen DoSV-/ ZV-Studiengang?

    Informationen hierzu finden Sie auf der Seite https://www.uni-ulm.de/index.php?id=33389 

  • Kann ich nach Ende der Bewerbungsfrist noch Unterlagen nachreichen?

    Bei der Bewerbungsfrist handelt es sich um eine "Ausschlussfrist" Das bedeutet, es können nur Unterlagen berücksichtigt werden, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist eingereicht sind.

    Eine Ausnahme gibt es nur im Zentralen Verfahren (Humanmedizin und Zahnmedizin) für Alt-Abiturient:innen: Sie können bis zum 15. Juni (Ausschlussfrist) Unterlagen nachreichen.

  • Wie erfahre ich den Stand meiner Bewerbung?

    Den Stand ihrer Bewerbung können Sie im Portal von Hochschulstart und im Campusportal der Universität Ulm einsehen.
    Sie erhalten eine E-Mail wenn sich Ihr Status ändert.

  • Wie lange kann ich meine Priorisierung ändern?

    Sie haben die Möglichkeit bis zum Ende der Koordinierungsphase die Prioritäten zu ändern.
    Empfehlenswert ist die Priorisierung der Bewerbungen bis zum Ende der Bewerbungsphase, da es ab dem Beginn der Koordinierungsphase jederzeit zu Zulassungsangeboten kommen kann und dann Ihre Priorisierung Auswirkungen haben kann. Bei mehreren Zulassungsangeboten scheidet die niedriger priorisierte Bewerbung sofort und unwiderruflich aus dem Verfahren aus (während Bewerbungen ohne entsprechendes Angebot natürlich erhalten bleiben).
    Bitte informieren Sie sich über die Priorisierung auf hochschulstart.de

  • Kann ich durch die Priorisierung meine Chance auf eine Zulassung verbessern?

    Nein. Vgl. dazu die Informationen von Hochschulstart: https://hochschulstart.de/bewerben-beobachten/priorisierung

  • Wann erhalte ich Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide?

    Alle Fristen der Bereitstellung der Bescheide durch Hochschulstart finden Sie auf hochschulstart.de.

  • Ich habe ein Zulassungsangebot erhalten. Muss ich es annehmen?

    Sie können in der Koordinierungsphase abwarten, ob Sie ein weiteres Zulassungsangebot in höherer Priorität erhalten. Mit Abschluss der Koordinierungsphase wird das am höchsten priorisierte Zulassungsangebot in eine Zulassung umgewandelt.
    Bitte informieren Sie sich über die Koordinierungsregeln auf hochschulstart.de

  • Ich habe eine Zulassung erhalten. Bis wann muss ich mich einschreiben?

    Die Frist zur Einschreibung entnehmen Sie Ihrem Zulassungsbescheid. Vor Ablauf der im Zulassungsbescheid genannten Frist stellen Sie online im Campusportal der Universität Ulm einen Antrag auf Einschreibung. Sollten Sie diese Frist versäumen, wird der Bescheid unwirksam.

  • Kann ich meine Zulassung zurückstellen?

    Eine Rückstellung ist nur dann möglich, wenn sie den Studienplatz aufgrund eines anerkannten Dienstes aktuell nicht annehmen können. Mit Nachweis über den Dienst und dem Rückstellungsbescheid kann in einem der folgenden Semester (spätestens zum zweiten Vergabeverfahren nach Beendigung des Dienstes) ein Anspruch auf erneute Auswahl für einen Studienplatz in dem entsprechenden Studiengang geltend gemacht werden.

Fragen zum Campusportal der Universität Ulm

  • Wie und wo registriere ich mich?

    Sie registrieren sich im Campusportal der Universität Ulm und legen dort Ihr Benutzerkonto an.

  • Wie melde ich mich im Campusportal der Universität Ulm an?

    Das Anmeldefenster befindet sich rechts oben. Sie melden sich im Campusportal der Universität Ulm mit den Zugangsdaten (Benutzerkennung, selbst gewähltes Passwort), die Sie bei der Registrierung erhalten haben, an.

  • Ich habe meine Benutzerkennung vergessen.

    Bitte beantragen Sie eine neue Benutzerkennung über unser Kontaktformular. Weitere Hinweise finden Sie unter Zugangsdaten vergessen?

  • Ich habe mein Passwort vergessen.

    Über den Link Zugangsdaten vergessen? (im Campusportal rechts oben unter dem Anmeldefenster) können Sie eine Passwortänderung für Ihren Account beantragen.

  • Muss ich Unterlagen per Post an die Universität Ulm senden?

    Das Bewerbungsverfahren der Universität Ulm ist papierlos. Sie laden alle Unterlagen im Campusportal der Universität Ulm hoch.

  • Ich habe meinen Antrag bereits abgegeben und möchte ihn nachträglich ergänzen.

    Sie können in der Bewerbungsphase Ihren Antrag jederzeit nachträglich ergänzen oder ändern, sofern der Status des Antrags noch auf "Eingegangen" steht. Dazu müssen Sie den Antrag zurückziehen. Dann können Sie den Antrag erneut bearbeiten und beispielsweise gestellte Sonderanträge ändern oder weitere Unterlagen hochladen. Vergessen Sie nicht, den Antrag erneut abzugeben.

    Ist Ihr Antrag bereits in den Status 'In Bearbeitung' gesetzt, so werden Sie ggf. von den Sachbearbeiter:innen aufgefordert, fehlende Informationen und Unterlagen nachzureichen.

  • Wie erfahre ich den Stand meiner Bewerbung?

    Den Stand ihrer Bewerbung können Sie nach Anmeldung auf Ihrer Übersichtsseite im Campusportal der Universität Ulm einsehen.
    Sie erhalten eine E-Mail wenn sich Ihr Status ändert.

  • Bekomme ich in zulassungsfreien Studiengängen in jedem Fall einen Studienplatz?

    Alle Bewerber:innen, die ihren Antrag auf Immatrikulation form- und fristgerecht stellen, erhalten einen Studienplatz. 
    Weitere Informationen auf: https://www.uni-ulm.de/index.php?id=714