Elektrotechnik - Master of Science (M.Sc.)

Wichtig!

Bewerbungen für diesen Studiengang erfolgen papierlos. Erforderliche Bewerbungsunterlagen laden Sie in Ihrem persönlichen Upload-Assistenten hoch, dieser wird Ihnen nach der Onlinebewerbung angezeigt.

Unterlagen, welche in Papierform eingehen, werden nicht akzeptiert.

 

Aktuelle Informationen

Die Abteilung II-1 Zulassung ist bis auf Weiteres für den Besucherverkehr geschlossen.

Beratungen erfolgen ausschließlich per E-Mail.

 

Bewerbungsfristen   (Ausschlussfristen)

Wintersemester:     01.06. - 15.07.
                          
Sommersemester:  01.12. - 15.01.

Onlinebewerbung

Derzeit ist keine Bewerbung möglich!

So bewerben Sie sich:

1. Schritt: Onlinebewerbung
Sie bewerben sich online.

2. Schritt: Unterlagen einreichen
Laden Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen im Upload-Assistenten hoch. Den Link zu Ihrem persönlichen Upload-Assitenten erhalten Sie im Anschluss an die Onlinebewerbung.

Alle Unterlagen müssen spätestens am letzten Tag der Bewerbungsfrist hochgeladen sein.

 

Kontakt

Weitere Informationen

  • Zugangsvoraussetzungen

    • Bachelorabschluss oder gleichwertig anerkannter Abschluss im Studiengang Elektrotechnik oder in einem Studiengang mit im Wesentlichen gleichem Inhalt an einer in- oder ausländischen Hochschule oder als gleichwertig anerkannter Abschluss auf dem Niveau von mindestens drei Studienjahren;
    • Gesamtnote des Bachelorabschlusses: 2,7 oder besser, oder eine Bachelorarbeit mit einer Note 2,0 oder besser,

     

    oder wenn noch kein Abschluss bis zum Bewerbungstermin vorliegt:
    Nachweis von Prüfungsleistungen im Studienumfang von mindestens 140 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) mit der Durchschnittsnote 2,7 oder besser.

     

     
      Rechtlich verbindlich sind die Angaben in der Zulassungssatzung Master Elektrotechnik.
  • Bewerbungsunterlagen

    Nach Abschluss der Onlinebewerbung sind innerhalb der Bewerbungsfrist folgende Unterlagen in Ihrem persönlichen Upload-Assistenten hochzuladen: (den Zugang zum Upload-Assistenten erhalten Sie am Ende Ihrer Onlinebewerbung)

    • Datenansicht (Protokoll der Onlinebewerbung)
    • Bachelorurkunde/Bachelorzeugnis mit Abschlussnote sowie Notenspiegel/Transcript of Records mit Leistungspunkten
    • Liegt noch kein Hochschulabschluss vor: aktueller Notenspiegel/Transcript of Records der Hochschule mit Durchschnittsnote und Gesamtleistungspunkten
    • Formular für fachspezifische Zusatzangaben
    • Bei nicht deutschsprachigem Bachelorstudium: Nachweis der erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse
    • Bei Studienabschluss aus China und Vietnam: Das APS-Zertifikat im Original
    • Bei ausländischem Studienabschluss: Notenskala der Hochschule
    • Bei Nachweisen, die nicht in deutsch oder englisch ausgestellt wurden: zusätzlich amtliche Übersetzung
     

     

     Bitte beachten:
    • Nachweise als einfache Kopie, ohne Beglaubigung (Ausnahme: APS-Zertifikat)
    • Anträge mit unvollständigen Angaben bzw. Unterlagen werden abgelehnt
    • Bewerbungsunterlagen per E-Mail werden nicht akzeptiert
    • Die Bewerbungsunterlagen gehen in das Eigentum der Universität Ulm über und werden nicht zurückgegeben. Bitte schicken Sie uns deshalb keine Originalunterlagen. Eine Wiederbewerbung muss komplett neu online durchgeführt und eingereicht werden, ein Verweis auf schon der Universität Ulm vorliegende Unterlagen ist nicht möglich.
    • Sollten Sie während des Bewerbungsverfahrens abwesend sein und daher die Bewerbung an der Universität Ulm nicht selbst vornehmen können, ist es möglich, jemandem die Vollmacht zur Bewerbung zu erteilen.
      Was ist eine gültige Vollmacht:
      - notariell beglaubigte Vollmacht
      - Anwaltsvollmacht
      - Vollmacht - Vorlage im pdf-Format zum Download

             Hinweis: Unterschriften müssen im Original vorliegen

  • Bewerbungsportal

    Nach Abschluss der Onlinebewerbung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zum Bewerbungsportal. Dort finden Sie Informationen zum aktuellen Status Ihrer Bewerbung sowie weitere Mitteilungen.

    Passwort vergessen?

  • Zulassungsverfahren

    Eine Zulassung erhalten Sie, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

    • Einhaltung der Form und Frist Ihrer Bewerbung
    • Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen
    • Erfüllung der inhaltlichen Gleichwertigkeit Ihrer Studienqualifikation durch den Zulassungsausschuss
  • Bachelorabsolventen der Universität Ulm

    Wenn Sie einen Bachelor in Elektrotechnik oder in Informationssystemtechnik der Universität Ulm haben, ist keine Bewerbung erforderlich. Sie stellen im Studiensekretariat einen Antrag auf Studiengangwechsel, sobald Sie den Bachelor abgeschlossen haben und die Zugangsnoten entsprechend der Zulassungssatzung  (Bachelorabschlussnote 2,7 oder besser oder Bachelorarbeit mit einer Gesamtnote 2,0 oder besser) erfüllen. 

    Antrag auf Studiengangwechsel/Umschreibung

  • Informationen zum Studiengang

    Weitere Informationen zum Studiengang Master Elektrotechnik