Informationen zum Studium an der Uni Ulm

Die Universität Ulm startet mit einem Mosaiksemester ins Wintersemester 20/21. Mosaiksemester bedeutet, dass einige Veranstaltungen in Präsenz stattfinden, manche als digitales Format angeboten werden.

Wir haben auf dieser Seite alle allgemeinen Informationen zum Studium an der Universität Ulm unter Corona-Bedingungen zusammengefasst. Bitte informieren Sie sich auch auf den Webseiten Ihres Fachbereichs über die fachspezifischen Besonderheiten. 

 

 

Vorlesungszeiten für das Wintersemester 20/21

Die Vorlesungszeit im Wintersemester 20/21 beginnt am 2. November 2020 und endet am 19. Februar 2021. In der Zeit vom 24. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 finden keine Vorlesungen statt. Achtung: Vorlesungszeiten in Kooperationsstudiengängen können davon abweichen!

Mit Sicherheit studieren - auf dem Campus und online.

Für neue Studierende der Universität Ulm

Vor dem Semester

  • Trainingscamp Chemie und Mathematik

    Mit der Aufnahme des Studiums eröffnet sich Ihnen eine neue Welt, in der Sie die Universität Ulm als neues Lern- und Lebensumfeld kennenlernen. Um Ihnen den Einstieg und das Zurechtfinden zu erleichtern, möchten wir Sie im Trainingscamp mit den universitätstypischen Lehr- und Lernformen vertraut machen. Dabei trainieren Sie u.a. den Umgang mit einer großen Stoffmenge anhand der Mathematik und/oder Chemie, da mathematische und chemische Methoden die Basis für viele Studienfächer bilden. Damit stärken Sie sich bei Ihrer Selbstorganisation und trainieren durch die Förderung Ihrer individuellen Arbeitstechniken Ihre Studien-, Lern- und Prüfungsstrategien.

    Weitere Informationen zu den Trainingscamps

    Das zweite Trainingscamp Chemie findet online vom 28. September - 2. Oktober statt.

    Das Trainingscamp Mathematik findet vom 5. - 23. Oktober statt. Sie können das Trainingscamp entweder in Präsenz an der Uni besuchen oder digital teilnehmen.

  • Semesterbegrüßung

    Die neuen Studierenden werden am 2. November begrüßt. Nähere Informationen zu den einzeln Fächern finden Sie hier ab Oktober 2020.

    Bitte beachten Sie die geänderten Vorlesungszeiten für das Wintersemester 20/21.

  • Erstsemestereinführung und Fachübergreifende Erstsemestereinführung

    Die Studierenden, in Form der einzelnen Fachschaften der verschiedenen Studiengänge, organisieren die sogenannte Erstsemestereinführungen (oder auch kurz ESEn). Auch Fächerübergreifend (FUESE) werden die neuen Studierenden begrüßt.

  • Technische Ausstattung für ein erfolgreiches Studium

    Mit welchem Gerät ist eine Teilnahme an Online-Veranstaltungen möglich? Welche Software benötige ich? In dieser Anleitung im pdf-Format geben wir Antworten auf alle Fragen zur technischen Ausstattung und Tipps zur Internetanbindung für die erfolgreiche Teilnahme im Mosaiksemester.

  • Studierendenausweis (Chipkarte)

    Ihren Studierendenausweis erhalten Sie per Post mit Ihren Immatrikulationsunterlagen. Ihr Studienausweis dient unter anderem als Schlüsselkarte auf dem Campus, als Bibliotheksausweis und weist Sie als Studierender der Universität Ulm aus.

    Weitere Informationen zur Chipkarte

  • Ihr persönlicher Zugang

    Im Portal für Studium & Lehre können sie sich als Studierende für Prüfungen an- oder abmelden, Ihre persönlichen Daten bearbeiten sowie Studienbescheinigungen, Notenspiegel und Modulbeschreibungen anzeigen und ausdrucken lassen.

    Über das kiz-Web-Portal haben Sie Zugriff auf alle Dienste, wie das Telefonportal, Bibliothekskatalog, etc.

  • Erstsemesterumfrage

    Liebe Studierende,

    wir möchten Sie dazu auffordern an einer Befragung der Zentralen Studienberatung zur Studienwahl teilzunehmen.
    Mit dieser Befragung möchten wir von Ihnen erfahren, wie Sie die Entscheidungsphase für Ihr Studium erlebt haben, wie Sie sich informiert haben und was Ihrer Meinung nach den Ausschlag für Ihre Studienwahl gegeben hat. Mit der Teilnahme an der Umfrage leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Optimierung unseres bestehenden Beratungs- und Studienangebots. Alle Ergebnisse werden anonymisiert ausgewertet.

    Die Beantwortung der Fragen wird ca. 5-10 Minuten dauern.

    Hezrlichen Dank für Ihre Teilnahme!
    Ihr Team der Zentralen Studienberatung

  • Gebühren und Fristen

    Alle Studierenden entrichten jedes Semester den Verwaltungskosten- und Studierendenwerksbeitrag sowie den Beitrag zur Verfassten Studierendenschaft.

    Die Gesamtkosten belaufen sich aktuell auf 170 Euro pro Semester.

    Studiengebühren

    Für die folgenden Masterstudiengänge fallen zusätzlich noch Studiengebühren an:

    • Advanced Oncology
    • Aktuarwissenschaften
    • Innovations- und Wissenschaftsmanagement
    • Sensorsystemtechnik

    Für ein Zweitstudium werden in Baden-Württemberg ebenfalls Studiengebühren erhoben; pro Semester 650 Euro.

    Für Internationale Studierende, die keine EU-Bürgerinnen oder EU-Bürger sind, werden Studiengebühren von 1500 Euro pro Semester Studiengebühren erhoben.

  • Studienfinanzierung

    Die Abteilung BAFÖG und Finanzen des Studierendenwerks Ulm berät und unterstütz Studierende bei der BAFÖG-Antragstellung, berät über alternative Finanzierungsmöglichkeiten (Darlehen, Studienkredit), oder auch Themen wie Jobben und BAFÖG.

  • Internationale Studierende

    Das International Office ist die zentrale Serviceeinrichtung für internationale Studierende und bietet Unterstützung in Bereichen wie Aufenthaltsrecht, Studienfinanzierung und Integration sowie zu Auslandsaufenthalten während des Studiums.

    Weitere Informationen zum Beratungs- und Betreuungsangebot finden Sie auf der Website des International Office.

Das Studium beginnt

  • Onlineplattform Moodle

    Im Mosaiksemester dient die Lernplattform Moodle als zentrale Plattform. Sie finden Ihre Vorlesungen, Übungen, Skripte etc. in den verschiedenen Kursen innerhalb von Moodle. Welche Veranstaltungen im Wintersemester angeboten werden, können Sie dem  Veranstaltungsverzeichnis im Portal für Studium und Lehre  entnehmen, auch die genauen Starttermine der Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungsverzeichnis. Alle Studierenden im ersten Hochschulsemester werden automatisch in ihre Kurse eingeschrieben.

    Sie können sich mit Ihrem KIZ-Account in  Moodle der Universität Ulm einloggen.

    Anleitungen und Hilfestellung zu Moodle und anderen Tools erhalten Sie über die Webseiten des kiz.

     

  • Lehrveranstaltungen im Wintersemester

    Hier finden Sie ab 15. Oktober die Verlinkung zu Ihrem Studiengang und den fachspezifischen Informationen.

    • Fachbereich Biologie (Biologie, Biochemie, Industrielle Biotechnologie, Pharmazeutische Biotechnologie)
    • Fachbereich Chemie (Chemie, Chemieingenieurwesen, Energy Science and Technology, Wirtschaftschemie)
    • Fachbereich Informatik (Cognitive Systems, Informatik, Medieninformatik, Software Engineering)
    • Fachbereich Ingenieurwissenschaften (Communications Technology, Elektrotechnik, Informationssystemtechnik)
    • Fachbereich Mathematik (Computational Science and Engineering, Finance, Mathematik, Mathematische Biometrie, Wirtschaftsmathematik)
    • Fachbereich Medizin (Medizin Vorklinik, Medizin Klinik, Molekulare Medizin Bachelor, Molekulare Medizin Master, Molecular and Translational Neuroscience, Zahnmedizin Vorklinik, Zahnmedizin Klinik)
    • Fachbereich Physik (Advanced Materials, Biophysik, Physik, Wirtschaftsphysik)
    • Fachbereich Psychologie (Psychologie)
    • Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Nachhaltige Unternehmensführung, Wirtschaftswissenschaften)
    • Lehramtsstudiengänge (Bildungswissenschaften, Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, Physik, Wirtschaftswissenschaften)
    • Department für Geisteswissenschaften (Additive Schlüsselqualifikationen des Humbolt-Studienzentrums für Philosophie und Geisteswissenschaften, des Zentrums für Sprachen und Philologie)
    • Lehrveranstaltungen des Humboldt-Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften
    • SAPS (Advanced Oncology, Aktuarwissenschaften, Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften, Business Analytics, Sensorsystemtechnik)
    • Fächerübergreifende Angebote des International Office (FOKuS - Studienstart Deutsch, Semesterprogramm)
  • Prüfungs- und Studienordnungen

    Sie sollten sich über die "Regeln" in Ihrem Studiengang informieren. Welche Prüfungen müssen bis wann abgeschlossen sein? Wie oft können Prüfungen wiederholt werden? Diese Informationen finden Sie in der jeweiligen Prüfungs- und Studienordnung.

  • Prüfungen im Wintersemester während der Pandemie

    Im Studium unter Corona-Bedingungen gelten spezielle Regeln für die Teilnahme an Prüfungen. Das Studierendensekretariat gibt Hinweise für Studierende zu Prüfungen während der Corona-Pandemie.

  • Beratungsangebote

    Die Zentrale Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen, die im Zusammenhang mit der Durchführung eines Studiums stehen. Wir unterstützen Sie sowohl in den schwierigen Phasen Ihres Studiums, als auch beim Übergang vom Studium in den Beruf. Wir stehen aktuell per Telefon, Videokonferenz (WebEx) oder Mail zur Verfügung - individuelle Terminvereinbarung bitte per Mail.

    In unserem Moodlekurs „Lernstrategien und Arbeitstechniken“ bzw. „Study skills“ haben wir viele Informationen rund um das Thema Lernen zusammengetragen – mit nützlichen Tipps und Ideen.

    Die Studienfachberater sind für alle Fragen rund ums Studium zuständig. Sie sind bei der individuellen Studienverlaufsplanung behilflich und beantworten Fragen zu Stundenplänen oder dem Studienverlauf.

  • Lageplan der Universität Ulm

    Sie suchen einen Hörsaal, Seminarraum oder Praktikumsraum? Nutzen Sie den Hörsaalfinder um ihren Raum zu finden.

    Tipp: Nutzen Sie das "eduroam" oder "welcome" Netzwerk an der Uni um sich den Weg auf dem Smart-Gerät anzeigen zu lassen.

  • Gebühren und Fristen

    Alle Studierenden entrichten jedes Semester den Verwaltungskosten- und Studierendenwerksbeitrag sowie den Beitrag zur Verfassten Studierendenschaft.

    Die Gesamtkosten belaufen sich aktuell auf 170 Euro pro Semester.

    Studiengebühren

    Für die folgenden Masterstudiengänge fallen zusätzlich noch Studiengebühren an:

    • Advanced Oncology
    • Aktuarwissenschaften
    • Innovations- und Wissenschaftsmanagement
    • Sensorsystemtechnik

    Für ein Zweitstudium werden in Baden-Württemberg ebenfalls Studiengebühren erhoben; pro Semester 650 Euro.

    Für Internationale Studierende, die keine EU-Bürgerinnen oder EU-Bürger sind, werden Studiengebühren von 1500 Euro pro Semester Studiengebühren erhoben.

  • Urheberrecht bei zur Verfügung gestellten Skripten, Texten, Grafiken, etc.

    Liebe Studierende,

    wir müssen Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht gestattet ist, Materialien, die Sie über Moodle oder auf anderen Wegen zur Verfügung gestellt bekommen (zum Beispiel Vorlesungsaufzeichnungen, Skripte, Folien, etc.) weiter zu verbreiten. Die Materialien, die Ihre Dozierenden Ihnen zur Verfügung stellen, sind ausschließlich zur Verwendung durch die teilnehmenden Studierenden in der jeweiligen Lehrveranstaltung gedacht!

  • Tipps zum Studienalltag während des Mosaiksemesters

    Während des Mosaiksemesters ist die Entwicklung einer Tagesstruktur für den Studienerfolg entscheidend. Gerne unterstützen wir Sie dabei, digitale Lehrangebote und Selbststudienanteile geordnet in den Tagesablauf zu übernehmen.

    Tagestruktur

    Freizeit und Arbeiten für das Studium finden unter Umständen an den gleichen Orten statt. Besonders wichtig ist es, sich zu verdeutlichen, wann Sie für das Studium arbeiten und wann Sie Freizeit haben. Hierzu sollten Sie sich feste Arbeitszeiten setzen und diese am besten in einem Tages-/Wochenplan eintragen.

    Machen Sie sich außerdem bewusst, wann Sie mit ihrer Arbeit anfangen, hier können Rituale helfen ('Bitte nicht Stören' an die WG-Zimmertür, "Ich fange jetzt an mit ...."). Identifizieren Sie Zeitdiebe und Störer, halten Sie einen Notizzettel bereit und notieren Sie diese. Suchen Sie aktiv nach Lösungen dafür,  und notieren Sie diese ebenfalls. Funktionieren ihre Strategien oder müssen Sie neue finden?

    Lernpausen

    Um das Gelernte besser zu verinnerlichen planen Sie Lern-/Arbeitsintervalle mit Pausen ein. Mit geregelten Pausen können Sie länger konzentriert arbeiten. Wie das Verhältnis zwischen Lernen und Pause sein soll, ist stark individuell abhängig. Am besten Sie starten mit einem der folgenden Schemata und passen es für sich an:

    • 25 min Arbeiten - 2 min Pause
    • 45 min Arbeiten - 5 min Pause
    • 3-4 Stunden Arbeiten - 1 bis 2 Stunden Pause

    Wichtig ist, dass Sie kritisch hinterfragen, wie die Passgenauigkeit Ihres Lern-Pause-Schemas ist.  Während der Lernpause sollten Sie für etwas Bewegung sorgen, frische Luft tanken, Essen und Trinken und andere Sinne ansprechen.

    Arbeitsumgebung

    Sorgen Sie dafür, dass Sie einen Arbeitsplatz mit viel Licht und ausreichend Sauerstoff haben. Ideal wäre außerdem einen aufgeräumten strukturierten Arbeitsbereich zu schaffen, um unnötiges Suchen zu vermeiden. Bereiten Sie Arbeitspakete für den nächsten Tag vor (nutzen Sie dafür einen Tages-/Wochenplan). Prüfen Sie auch hier kritisch, ob Ihr Arbeitsplatz Ihren Arbeitsanforderungen entspricht? Am besten machen Sie ein Foto Ihres Arbeitsbereichs und prüfen was verbessert werden sollte. Wie entwickelt sich ihr Arbeitsbereich im Laufe der Zeit?

    Soziale Aktivitäten

    Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, auch im Mosaiksemester ist der soziale Austausch zwischen Studierenden entscheidend. Bilden Sie Lerngruppen; in dem Sie Gelerntes verbalisieren überprüfen Sie, ob Lerninhalte wirklich verstanden wurden (spätestens Ihre Lerngruppe weist Sie auf Unstimmigkeiten hin und hilft Ihnen weiter).

    Soziale Aktivitäten sollten aber nicht auf Lernen und Arbeiten beschränkt sein. Veranstalten Sie mit Ihren Freunden einen Online Spieleabend, ein digitales Dinner oder treffen Sie sich einfach zum Reden. Bleiben Sie in Kontakt miteinander!

  • FAQ Studium und Lehre

    Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Themen Studium, Prüfungen und Lehre an der Universität während der Corona-Pandemie, die auf dieser Seite nicht beantwortet werden, stehen auf der Seite FAQs Studium und Lehre.

    Das International Office beantwortet häufig gestellte Fragen von internationalen Studierenden im FAQ Studium und Lehre.

  • Studieren unter Corona-Bedingungen

    Die Universität Ulm hat alle Informationen zum Sicherheits- und Hygienekonzept zusammengefasst.

  • Studieren an der Uni Ulm

    Das Studium an der Uni Ulm umfasst neben den Pflichtvorlesungen und Seminaren, viele weitere freiwillige Angebote und Möglichkeiten sein Studium individuell zu gestalten. Dazu zählen Kurse der School of Humanities ebenso wie die Angebote des Hochschulsports, aber auch Unterstützungsangebote der Zentralen Studienberatung, des Studierendenwerks oder anderer Einrichtungen können wahrgenommen werden. Viele zentrale Einrichtungen, wie das kiz, stellen einen umfassenden Service zur Betreuung im Studium zur Verfügung.

    Mehr zum Studium an der Universität Ulm

Benötigen Sie Unterstützung?

Sie können Informationen die Sie benötigen nicht finden. Sie haben ein Problem, an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen oder ein technisches Problem? Wir unterstützen Sie gerne!

Studierende der Universität Ulm

Allgemeines zum Studium

  • Liste der Lehrveranstaltungen im Wintersemester

    Hier finden Sie ab 15. Oktober die Verlinkung zu Ihrem Studiengang und den fachspezifischen Informationen.

    • Fachbereich Biologie (Biologie, Biochemie, Industrielle Biotechnologie, Pharmazeutische Biotechnologie)
    • Fachbereich Chemie (Chemie, Chemieingenieurwesen, Energy Science and Technology, Wirtschaftschemie)
    • Fachbereich Informatik (Cognitive Systems, Informatik, Medieninformatik, Software Engineering)
    • Fachbereich Ingenieurwissenschaften (Communications Technology, Elektrotechnik, Informationssystemtechnik)
    • Fachbereich Mathematik (Computational Science and Engineering, Finance, Mathematik, Mathematische Biometrie, Wirtschaftsmathematik)
    • Fachbereich Medizin (Medizin Vorklinik, Medizin Klinik, Molekulare Medizin Bachelor, Molekulare Medizin Master, Molecular and Translational Neuroscience, Zahnmedizin Vorklinik, Zahnmedizin Klinik)
    • Fachbereich Physik (Advanced Materials, Biophysik, Physik, Wirtschaftsphysik)
    • Fachbereich Psychologie (Psychologie)
    • Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Nachhaltige Unternehmensführung, Wirtschaftswissenschaften)
    • Lehramtsstudiengänge (Bildungswissenschaften, Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, Physik, Wirtschaftswissenschaften)
    • Department für Geisteswissenschaften (Additive Schlüsselqualifikationen des Humbolt-Studienzentrums für Philosophie und Geisteswissenschaften, des Zentrums für Sprachen und Philologie)
    • Lehrveranstaltungen des Humboldt-Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften
    • SAPS (Advanced Oncology, Aktuarwissenschaften, Biopharmazeutisch-Medizintechnische Wissenschaften, Business Analytics, Sensorsystemtechnik)
    • Fächerübergreifende Angebote des International Office (FOKuS - Studienstart Deutsch, Semesterprogramm)
  • Moodle und BigBlueButton

    Anleitungen und Hilfestellung zu Moodle und anderen Tools finden Sie auf den Webseiten des kiz.

  • Prüfungen im Wintersemester während der Pandemie

    Im Studium unter Corona-Bedingungen gelten spezielle Regeln für die Teilnahme an Prüfungen. Das Studierendensekratariat gibt Hinweise für Studierende zu Prüfungen während der Corona-Pandemie.

  • Prüfungs- und Studienordnungen

    Sie sollten sich über die "Regeln" in Ihrem Studiengang informieren. Welche Prüfungen mussen bis wann abgeschlossen sein? Wie oft können Prüfungen wiederholt werden? Diese Informationen finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung.

  • Beratungsangebote

    Die Zentrale Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen, die im Zusammenhang mit der Durchführung eines Studiums stehen. Wir unterstützen Sie sowohl in den schwierigen Phasen Ihres Studiums, als auch beim Übergang vom Studium in den Beruf. Wir stehen aktuell per Telefon, Videokonferenz (WebEx) oder Mail zur Verfügung - individuelle Terminvereinbarung bitte per Mail.

    In unserem Moodlekurs „Lernstrategien und Arbeitstechniken“ bzw. „Study skills“ haben wir viele Informationen rund um das Thema Lernen zusammengetragen – mit nützlichen Tipps und Ideen.

    Die Studienfachberater sind für alle Fragen rund ums Studium zuständig. Sie sind bei der individuellen Studienverlaufsplanung behilflich und beantworten Fragen zu Stundenplänen oder dem Studienverlauf.

  • Tipps zum Studienalltag während des Mosaiksemesters

    Während des Mosaiksemesters ist die Entwicklung einer Tagesstruktur für den Studienerfolg entscheidend. Gerne unterstützen wir Sie dabei, digitale Lehrangebote und Selbststudienanteile geordnet in den Tagesablauf zu übernehmen.

    Tagestruktur

    Freizeit und Arbeiten für das Studium finden unter Umständen an den gleichen Orten statt. Besonders wichtig ist es, sich zu verdeutlichen, wann Sie für das Studium arbeiten und wann Sie Freizeit haben. Hierzu sollten Sie sich feste Arbeitszeiten setzen und diese am besten in einem Tages-/Wochenplan eintragen.

    Machen Sie sich außerdem bewusst, wann Sie mit ihrer Arbeit anfangen, hier können Rituale helfen ('Bitte nicht Stören' an die WG-Zimmertür, "Ich fange jetzt an mit ...."). Identifizieren Sie Zeitdiebe und Störer, halten Sie einen Notizzettel bereit und notieren Sie diese. Suchen Sie aktiv nach Lösungen dafür,  und notieren Sie diese ebenfalls. Funktionieren ihre Strategien oder müssen Sie neue finden?

    Lernpausen

    Um das Gelernte besser zu verinnerlichen planen Sie Lern-/Arbeitsintervalle mit Pausen ein. Mit geregelten Pausen können Sie länger konzentriert arbeiten. Wie das Verhältnis zwischen Lernen und Pause sein soll, ist stark individuell abhängig. Am besten Sie starten mit einem der folgenden Schemata und passen es für sich an:

    • 25 min Arbeiten - 2 min Pause
    • 45 min Arbeiten - 5 min Pause
    • 3-4 Stunden Arbeiten - 1 bis 2 Stunden Pause

    Wichtig ist, dass Sie kritisch hinterfragen, wie die Passgenauigkeit Ihres Lern-Pause-Schemas ist.  Während der Lernpause sollten Sie für etwas Bewegung sorgen, frische Luft tanken, Essen und Trinken und andere Sinne ansprechen.

    Arbeitsumgebung

    Sorgen Sie dafür, dass Sie einen Arbeitsplatz mit viel Licht und ausreichend Sauerstoff haben. Ideal wäre außerdem einen aufgeräumten strukturierten Arbeitsbereich zu schaffen, um unnötiges Suchen zu vermeiden. Bereiten Sie Arbeitspakete für den nächsten Tag vor (nutzen Sie dafür einen Tages-/Wochenplan). Prüfen Sie auch hier kritisch, ob Ihr Arbeitsplatz Ihren Arbeitsanforderungen entspricht? Am Besten machen Sie ein Photo Ihres Arbeitsbereich und prüfen was verbessert werden sollte. Wie entwickelt sich ihr Arbeitsbereich im Laufe der Zeit?

    Soziale Aktivitäten

    Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, auch im Mosaiksemester ist der soziale Austausch zwischen Studierenden entscheidend. Bilden Sie Lerngruppen; in dem Sie Gelerntes verbalisieren überprüfen Sie, ob Lerninhalte wirklich verstanden wurden (spätestens Ihre Lerngruppe weist Sie auf Unstimmigkeiten hin und hilft Ihnen weiter).

    Soziale Aktivitäten sollten aber nicht auf Lernen und Arbeiten beschränkt sein. Veranstalten Sie mit Ihren Freunden einen Online Spieleabend, ein digitales Dinner oder treffen Sie sich einfach zum Reden. Bleiben Sie in Kontakt miteinander!

  • Gebühren und Fristen

    Alle Studierenden entrichten jedes Semester den Verwaltungskosten- und Studierendenwerksbeitrag sowie den Beitrag zur Verfassten Studierendenschaft.

    Die Gesamtkosten belaufen sich aktuell auf 170 Euro pro Semester. Bitte beachten Sie die Rückmeldefristen!

    Studiengebühren

    Für die folgende Masterstudiengänge fallen zusätzliche noch Studiengebühren an:

    • Advanced Oncology
    • Aktuarwissenschaften
    • Innovations- und Wissenschaftsmanagement
    • Sensorsystemtechnik

    Für Zweitstudien werden in Baden-Württemberg ebenfalls Studiengebühren erhoben; pro Semester 650 Euro.

    Für Internationale Studierende, die keine EU-Bürgerinnen oder EU-Bürger sind, werden Studiengebühren von 1500 Euro pro Semester Studiengebühren erhoben.

  • Hörsaalfinder (Raumsuche) der Universität Ulm

    Sie suchen einen Hörsaal, Seminarraum oder Praktikumsraum? Nutzen Sie den Hörsaalfinder um Ihren Raum zu finden.

    Tipp: Nutzen Sie dazu das "eduroam" oder "welcome" Netzwerk an der Uni, um sich den Weg auf einem Smart-Gerät anzeigen zu lassen.

  • FAQ Studium und Lehre

    Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Themen Studium, Prüfungen und Lehre an der Universität während der Corona-Pandemie sind auf der Seite FAQ Studium und Lehre zusammengefasst.

    Das International Office beantwortet häufig gestellte Fragen von internationalen Studierenden im FAQ Studium und Lehre.

  • Urheberrecht bei zur Verfügung gestellten Skripten, Texten, Grafiken, etc.

    Liebe Studierende,

    wir müssen Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht gestattet ist, Materialien, die Sie über Moodle oder auf anderen Wegen zur Verfügung gestellt bekommen (zum Beispiel Vorlesungsaufzeichnungen, Skripte, Folien, etc.) weiter zu verbreiten. Die Materialien, die Ihre Dozierenden Ihnen zur Verfügung stellen, sind ausschließlich zur Verwendung durch die teilnehmenden Studierenden in der jeweiligen Lehrveranstaltung gedacht!

  • Studieren unter Corona-Bedingungen

    Die Universität Ulm hat alle Informationen zum Sicherheits- und Hygienekonzept zusammengefasst.

  • Internationale Studierende

    Das International Office ist die zentrale Serviceeinrichtung für internationale Studierende und bietet Unterstützung in Bereichen wie Aufenthaltsrecht, Studienfinanzierung und Integration sowie zu Auslandsaufenthalten während des Studiums.

    Weitere Informationen zum Beratungs- und Betreuungsangebot finden Sie auf der Website des International Office.

  • Studieren an der Uni Ulm

    Das Studium an der Uni Ulm umfasst neben den Pflichtvorlesungen und Seminaren, viele weitere freiwillige Angebote und Möglichkeiten sein Studium individuell zu gestalten. Dazu zählen Kurse der School of Humanities ebenso wie die Angebote des Hochschulsports, aber auch Unterstützungsangebote der Zentralen Studienberatung, des Studierendenwerks oder anderer Einrichtungen können wahrgenommen werden. Viele zentrale Einrichtungen, wie das kiz, stellen einen umfassenden Service zur Betreuung im Studium zur Verfügung.

    Mehr zum Studium an der Universität Ulm

Mit Sicherheit studieren - Auf dem Campus und online

Benötigen Sie Unterstützung?

Sie können Informationen die Sie benötigen nicht finden. Sie haben ein Problem, an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen oder ein technisches Problem? Wir unterstützen Sie gerne!

Für Änderungs- und Ergänzungswünsche schicken Sie uns bitte eine Mail.