Verspätung? Hier siehst du's!

Universität Ulm

Wann kommt eigentlich der Bus? Im Südforum der Uni, in O27 und in der FS-West siehst du das ganz einfach auf einer Dynamischen Fahrgastinformation (DFI). Jetzt kam auch in der Cafete Nord ein DFI-Monitor dazu.

Ironischerweise hat auch der neue Monitor an der Cafete Nord einiges an Verspätung. Das Projekt wurde im Dezember 2014 mit Restmitteln aus dem Haushalt des Mobilitätsreferats angeschoben; die Uni hatte sich bereiterklärt, für Strom, Netzwerk und einen Monitorhalter zu sorgen.

Strom und Halter waren denn auch zu Beginn des Sommersemesters fertig – nur die Anbringung des Monitors verzögerte sich, weil die falschen Schrauben da waren, die Software anfangs nicht mit Sommerzeit zurecht kam, und Anpassungen für die Echtzeitdaten des DING-Verbunds nötig waren.

Was aber lange währt, wird endlich gut – und das ist jetzt auch der erste DFI-Monitor, der nicht nur den Countdown in Minuten, sondern zusätzlich auch die eigentlich geplante Abfahrtzeit samt Verspätung anzeigt. Später sollen auch noch die Opens external link in new windowStörungsmeldungen der SWU folgen, die derzeit nur am BECI angezeigt werden.

Wer selbst beitragen möchte: Opens external link in new windowDer Code ist auf github – Pull-Requests gerne gesehen ;)

Transparenzinformation: Die Maßnahme kostete aus StuVe-Mitteln rund 320 EUR Sachmittel – bei sehr großzügiger Berücksichtigung von Personalkosten maximal 500 EUR für das Gesamtprojekt. Das entspricht rund 5¢ pro StuVe-Beitragzahler_in, oder 0,26% eines Semesterbeitrags.