Dr. Matthias Börger mit Berliner Preis für Versicherungswissenschaft geehrt

Für seine Dissertation zum Langlebigkeitsrisiko ist Dr. Matthias Börger Mitte November mit dem Berliner Preis für Versicherungswissenschaft 2015 ausgezeichnet wurden. Alle zwei Jahre vergibt der Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Berlin den mit 8000 Euro dotierten Preis für Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der Versicherungswissenschaft.

Die Absicherung eines lebenslangen Einkommens in Form einer Rentenversicherung gehört zum Kerngeschäft eines Lebensversicherers. Daraus ergibt sich für das Unternehmen aber das Risiko, dass die Versicherten deutlich länger leben könnten als erwartet und die Prämien und Rückstellungen nicht ausreichend wären. Die Dissertation von Dr. Börger beschäftigt sich mit der Frage, wie das sogenannte Langlebigkeitsrisiko aus Sicht eines Lebensversicherers modelliert, gemessen und gemanagt werden kann.

Hierfür hat er Modelle zur Projektion und Simulation der zukünftigen Sterblichkeitsentwicklung hergeleitet, die Risikokapitalanforderungen der Aufsicht an die Lebensversicherer analysiert und Möglichkeiten zur Absicherung des übernommenen Langlebigkeitsrisikos diskutiert.
Vor Matthias Börger wurden bereits drei weitere Ulmer Versicherungswissenschaftler mit dem Berliner Preis ausgezeichnet.

Text: red

Zurück

Olaf Dilge (links; Vorsitzender des Vereins) gratuliert Dr. Matthias Börger