Prof. Jürgen Steinacker mit Hufeland-Preis geehrt

Timmy Klebb, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Ärzteversicherung (rechts), gratuliert dem Hufeland- Preisträger Prof. Jürgen Steinacker

Mit einem Festakt ist Professor Jürgen Steinacker, Ärztlicher Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin am Universitätsklinikum Ulm, Ende Oktober in Berlin mit dem Hufeland-Preis 2014 ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 20 000 Euro dotierten Preis für das erfolgreiche Präventionsprogramm des Universitätsklinikums Ulm und der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH „Komm mit in das gesunde Boot“. Diese Auszeichnung wird an Mediziner für richtungsweisende Leistungen und herausragende Forschungsergebnisse in der Präventivmedizin vergeben und ist einer der bedeutendsten Preise auf diesem Gebiet in Deutschland.

Übergewicht und Adipositas sind heutzutage zentrale Themen der Gesundheit. Frühe Interventionsund Präventionsmaßnahmen sind am sinnvollsten, um schon Kinder in der Entwicklung eines gesunden Lebensstils und langfristig in ihrer ganzheitlichen Gesundheit zu stärken.
Im Programm „Komm mit in das gesunde Boot - Grundschule“ wird dieser Ansatz im gesamten Land Baden-Württemberg und für alle Grundschuljahrgänge realisiert. 2700 Lehrer mit rund 65 000 Schülern haben das Programm umgesetzt. Die Kinder sollen die notwendigen Kompetenzen erlernen, um sich ausreichend zu bewegen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und sich gesund zu ernähren. Das Programm umfasst vorstrukturierte Unterrichtseinheiten, tägliche, einfach durchzuführende Bewegungsübungen und anschauliche Lernmaterialien. „Ziel des Gesundheitsprogrammes ist eine flächendeckende Gesundheitsförderung an Grundschulen und Kindergärten in Baden-Württemberg“, so Professor Steinacker. „Wir möchten Kindern zeigen, wie viel Spaß Bewegung und gesundes Leben machen!“ Der von der Deutschen Ärzteversicherung gestiftete und von der Bundesärztekammer und der Bundeszahnärztekammer sowie von der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung mitgetragene Preis hat das Ziel, die Präventivmedizin in Deutschland zu fördern. Professor Steinacker wurde gemeinsam mit den Ulmer Professoren Olga Pollatos, Leiterin der Abteilung Allgemeine und Gesundheitspsychologie, und Rainer Muche, stellvertretender Leiter des Instituts für Medizinische Epidemiologie und Biometrie, geehrt.

Text: Janina Kohn