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Fragen und Antworten

Mikrobiologie und Immunologie, Teil Transfusionsmedizin
Praktikum und Vorlesung (2. klinisches Semester Medizin)

  Index
 
Blutgruppen Grundlagen Frage 1 Frage 12
Blutgruppen Praxis Frage 2 Frage 3 Frage 5 Frage 6 Frage 14
Transfusionspraxis Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 13
Immunhämatologie Frage 4 Frage 11
 
 




Frage 1

Welche Blutgruppenantigene werden durch Zuckerepitope, welche durch Epitope auf Proteinen der Erythrozytenmembran charakterisiert?

Antwort



Frage 2

Was bedeuten die Begriffe Absorption, Adsorption, Elution?

Antwort



Frage 3

Was ist der Unterschied zwischen Agglutination und Koagulation?

Antwort

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Frage 4

Was weisen Sie bei einem positiven direkten Coombstest auf der Oberfläche der Patientenerythrozyten nach? Nennen Sie die Differentialdiagnosen des positiven direkten Coombstests.

Antwort



Frage 5

Ein direkter Coombstest wird nur selten vor einer Transfusion angefordert.

Warum können sie trotzdem sicher sein, im Rahmen der Kreuzprobe einen Patienten mit positivem direkten Coombstest nicht zu übersehen?

Antwort

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Frage 6

Was sind Auto-Antikörper und Allo-Antikörper?

Was sind Isoagglutinine?

Antwort



Frage 7

Was bedeutet AB0-identisch, AB0-majorkompatibel, AB0-minorkompatibel und Rhesus-kompatibel?

Antwort



Frage 8

Müssen/sollen/dürfen Blutkomponenten (Erythrozyten, Thrombozyten und Plasma) AB0-identisch, AB0-majorkompatibel, AB0-minorkompatibel und/oder Rhesus-kompatibel transfundiert werden?

Antwort

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Frage 9

Wann ist die Durchführung des „Bedside“-Tests in Deutschland vorgeschrieben?

Welche Untersuchungen müssen beim „Bedside“-Test durchgeführt werden?

Antwort



Frage 10

Welche Testmethode ist bei der Verträglichkeitsprobe in Deutschland vorgeschrieben?

Was ist eine Majorkreuzprobe?

Antwort

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Frage 11

Was ist der Unterschied zwischen einem direkten und einem indirekten Coombstest?

Antwort



Frage 12

Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei allogener Transfusion?

Welche Infektionen können auftreten?

Antwort

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Frage 13

Welche immunhämatologischen Ursachen gibt es für Transfusionsreaktionen?

Welche Laboruntersuchungen können zur Abklärung indiziert sein?

Welche therapeutischen Maßnahmen und welche Konsequenzen in der Transfusionstherapie können notwendig sein?

Antwort



Frage 14

Warum muß bei der Rhesus D-Bestimmung eine Negativkontrolle durchgeführt werden?

Antwort
 

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 zuletzt geändert 22 März 1998     zum Index