Sommerliche Grüße aus dem Projekt Campusportal

Zum Abschluss der Vorlesungszeit informieren wir über das Projekt und geben einen Ausblick auf die kommenden Arbeiten.

Umstellung der Bewerbungs- und Zulassungsverfahren (Projekt APP4UULM)

• Wir sind einen großen Schritt vorangekommen. Zum 1. April haben wir die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren von acht weiteren Master-Studiengängen im neuen Campusportal eröffnet. Von den an der Umstellung beteiligten Fächern haben wir viele Hinweise zur Verbesserung des Campusportals erhalten. Diese Vorschläge werden wir sukzessive umsetzen.
  • Zum 1. April haben wir auch das neue HISinOne-Release eingespielt. Funktionale Erweiterungen für Bewerbende und Sachbearbeitende erhöhen den Komfort bei Bewerbung und Zulassung. Die Umstellung war dieses Jahr mit einem größeren Aufwand verbunden, da Neuerungen und Fehlerbehebungen der HIS teilweise unerwartete Fehler in unserem System verursacht haben.
  • In den kommenden Monaten arbeiten wir vor allem an der Umstellung der Zulassungsverfahren für höhere Fachsemester.

Umstellung des Studierendenmanagements (Projekt STU4UULM)

• Nach über 30 Jahren wird in der Studierendenverwaltung das Altsystem HISSOS-GX durch HISinOne STU abgelöst. Das Projekt STU4UUlm zur Umstellung auf HISinOne STU ist im Januar 2023 gestartet. Ende März haben wir das Projekt in einer universitätsinternen Veranstaltung dem interessierten Publikum aus den Fakultäten, der Zentralen Verwaltung und den Zentralen Einrichtungen vorgestellt.
  • Die Arbeiten schreiten planmäßig voran. Die Vorarbeiten zur Migration der Daten haben begonnen. Das Konzept der fachlichen Anforderungen der Universität Ulm liegt vor und soll in den kommenden Monaten konfiguriert werden.
  • Die Inbetriebnahme von HISinOne STU soll 2024 nach Abschluss der Immatrikulation in das Sommersemester 2024 erfolgen.

Aufbau eines Forschungsmanagementsystems (Projekt RES4UUlm)

• Die Digitalisierung der Drittmittelanzeige wird von der Universität Ulm hoch priorisiert. Wir haben daher mit der HIS eG die Einführung von HISinOne RES als Forschungsmanagementsystem vereinbart. Das Einführungsprojekt wird uns ca. vier Jahre beschäftigen.
  • Das Projekt steht nun in den Startlöchern, das RES4UUlm-Projektteam organisiert sich. Im September werden die ersten Workshops (Kick-off, Fachliche Anforderungen) stattfinden.

Die HISinOne-Projektteams danken allen Kolleginnen und Kollegen der Universität Ulm, die an unserer Seite in den HISinOne-Projekten mitwirken und uns bei der Umstellung unterstützen. Wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause.