Ankündigung des Promotionsvorhaben: Compliance of Cross-Organizational Business Processes

Fakultätsöffentliche Vorstellung des Promotionsvorhabens (Grüner Vortrag), David Knuplesch, Ort: O27/2203, Datum: 29.02.2016, Zeit: 15:15 Uhr

Eine wichtige Herausforderung für Unternehmen ist es, die Compliance ihrer Geschäftsprozesse mit geltenden Richtlinien, Standards und Ordnungen sicher zu stellen. Bedingt durch Outsourcing sowie weitverzweigte Produktions- und Lieferketten, rückt dabei der Fokus immer mehr von unternehmensinternen zu unternehmensübergreifenden Prozessen, wodurch sich im Kontext von Compliance neue Herausforderungen ergeben. Einerseits können die unterschiedlichen, ineinander verzahnten Prozesse der beteiligten Partner bei der Compliance-Prüfung nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Andererseits liegen oft nur eingeschränkte Sichten auf die Prozesse der Partner vor, so dass die Compliance-Prüfung auch auf Basis unvollständigen Wissens möglich sein muss. Ein ebenfalls interessanter Aspekt ergibt sich aus der mehrstufigen Modellierung unternehmensübergreifender Prozesse (z.B. Entwurf des Interaktionsmodells bzw. der öffentlichen Prozessteile) welche die Entwicklung spezifischer Compliance-Kriterien für die einzelnen Stufen nahe legt.

Im Vortrag wird ein Ansatz zur computergestützten und durchgängigen Zusicherung der Compliance unternehmensübergreifender Prozesse vorgestellt. Basierend auf einer visuellen Sprache zur Modellierung von Compliance-Regeln werden verschiedene Algorithmen zur Verifikation von Compliance auf verschiedenen Ebenen erläutert. Diese Algorithmen können Verstöße gegen Compliance-Regeln nicht nur frühzeitig in den verschiedenen Modellierungsstufen erkennen, sondern Compliance auch in den späteren Phasen des Prozesslebenszyklus (z.B. zur Laufzeit von Prozessen) kontinuierlich überwachen. Zudem unterstützt der Ansatz neben der Kontrollflussperspektive auch Daten-, Ressourcen- und Zeitaspekte und bietet nützliches Feedback für Anwender im Falle von Compliance-Verletzungen.