DBIS Lab Abschlusspräsentationen

DBIS Lab Abschlussvorträge, Teilnehmer DBIS Lab, Ort: O27/543, Datum: 14.07.2016, Zeit: 14:15 Uhr

Das Ziel des DBIS Lab ist es, praktische Fragen des Business Process Managements (BPM) systematisch anhand eines vorgegebenen Use Cases näher zu betrachten. Unter anderem gehen die Studenten den folgenden Fragen nach: Wie kann BPM in der Praxis angewendet werden? Welche Fallstricke gibt es bei der Modellierung von fachlichen Prozessmodellen? Was geben die Standards und Best Practices für die Modellierung und Umsetzung von Prozessen her? Welche Technologien, wie z.B. Prozess-Management-Systeme, können gezielt genutzt werden, um die verschiedenen Phasen des BPM-Lebenszyklus zu unterstützen? Wie funktioniert Prozessimplementierung in einem konkreten System? Wie können die Technologien miteinander gekonnt verbunden werden?

Damit erlaubt das DBIS Lab es Masterstudenten, praktisches Wissen über die Modellierung, der Implementierung, der Ausführung und der Analyse von Prozessen sich anzueignen. Im Rahmen der Abschlusspräsentation werden 3 Teams, die in diesem Semester am DBIS Lab teilgenommen haben, ihre Ergebnisse vorstellen. Dies beinhaltet nicht nur die Aufnahme und Analyse eines reellen Prozesses, sondern auch dessen Implementierung und Ausführung mit aktuellster BPM Technologie.