Erstellung und Umsetzung eines Styleguides und User-Interface für ein Shopkonzept zum Austausch digitaler Fragebögen für mobile Endgeräte

BA Abschlussvortrag, Olaf Ochmann, Ort: O27/5202, Datum: 16.09.2015, Zeit: 14:00 Uhr

Der Fragebogen ist ein wichtiges und häufig genutztes Werkzeug zur Datenerhebung. Seine Ausführung in Papierform ist im heutigen Kommunikationszeitalter nicht mehr zeitgemäß. Um einen performanten Informationsfluss mit Fragebögen zu ermöglichen, wird am Institut für Datenbanken und Informationssysteme der Universität Ulm am Projekt QuestionSys gearbeitet. Sein Ziel ist, die Datenerhebung vollständig zu digitalisieren und so den Arbeitsaufwand zu verringern. Die hinter dem Vortrag stehende Bachelorarbeit befasst sich mit der Konzeption des User-Interface für das Projekt QuestionStore. Seine Aufgabe ist, den Austausch sowie Auflistung und Auswahl von Fragebögen zu ermöglichen. Somit stellt es einen Teilbereich des Projektes QuestionSys dar. Es werden zwei Prototypen vorgestellt. Einer als plattformunabhängige Webanwendung und einer als native Android Anwendung. Des Weiteren wird auf zukünftige Arbeitsbereiche eingegangen.