DBIS-Lehrangebot im Wintersemester 2016/2017

Das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) wird den Studierenden auch im Wintersemester 2016/2016 wieder ein vielfältiges Lehrangebot anbieten können. Wie üblich findet sich auf der entsprechenden Lehre-Webseite eine Übersicht zu allen aktuellen Veranstaltungen. Ferner können Studierende die DBIS-Lehrübersicht nutzen, wenn sie sich über die von DBIS angebotenen Veranstaltungen und deren Turnus informieren möchten.

Für die Bachelorstudenten in den höheren Semestern bietet DBIS die Module Business Process Management, Datenbanksysteme: Konzepte und Modelle sowie Introduction to Data Science an. Für Studenten von wirtschaftswissenschaftlich-orientierten Studiengängen wird das Pflichtmodul Informationsanalytik und -visualisierung angeboten.

Darüber hinaus wird DBIS wieder speziell für Medieninformatiker im Bachelor das Anwendungsfach Mobile Business Applications mit dem Mobile Application Lab und dem Mobile Application Project offerieren. Schließlich werden für Bachelorstudenten das Proseminar Konzepte für Daten- und Prozess-Management sowie das Bachelorseminar Fortgeschrittene Konzepte für Daten- und Prozess-Management angeboten - die Anmeldung hierfür erfolgte bereits zentral über das neue einheitliche System moodle.

Für Studenten im Master bietet DBIS wieder die etablierten Veranstaltungen Business Process Intelligence, Business Process Management und Datenbanksysteme: Konzepte und Modelle sowie Introduction to Data Science anbieten. Wir freuen uns auch sehr darauf, wieder viele Master-Studenten der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsmathematik in den Veranstaltungen Business Process Intelligence für WiWi/WiMa, Business Process Management für WiWi/WiMa sowie Introduction to Data Science für WiWi/WiMa begrüßen zu dürfen!

Natürlich werden für Master-Studenten auch wieder eine Vielzahl an Projekten sowie das Modul Advanced Mobile Application Engineering im gleichnamigen Anwendungsfach (Medieninformatik) angeboten. Dieses Programm runden unser Angebot mit 3 Master-Seminare ab sowie mit zwei Projekte und einem Seminar für Studenten des Studiengangs Cognitive Systems.

Abschließend wollen wir auf folgende Termine hinweisen, die für Master-Studenten im Zusammenhang mit den von DBIS angebotenen Projekten und Anwendungsfächern von besonderer Bedeutung sind:

• 20.10.2016, 15 Uhr in Raum O27/545: Kick-off Meeting für das Bachelor-Anwendungsfach Mobile Business Applications mit dem Mobile Application Lab und dem Mobile Application Project
  • 20.10.2016, 16 Uhr in Raum O27/545: Kick-off Meeting für das Modul Advanced Mobile Application Engineering im gleichnamigen Anwendungsfach
  • 21.10.2016, 10 Uhr in Raum O27/545: Vorstellung von innovativen und spannenden Themen für Projekte im Master