Fortsetzung der Forschungskooperation mit der Daimler AG

Das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) freut sich über die Fortsetzung seiner langjährigen Forschungskooperation mit der Daimler AG. Auch für das kommenden Jahr beauftragt Daimler wieder das Team um Prof. Reichert mit Forschungsarbeiten zu Methoden, Konzepten und Werkzeugen für die flexible IT-Unterstützung von Automobil-Entwicklungsprozessen.

Seit mehr als 10 Jahren kooperiert DBIS sehr erfolgreich mit der Daimler AG. Aus dieser wissenschafltichen Kooperation, die für DBIS bisher einen Zufluss von mehr als eine Million Euro erbracht hat, sind bereits sieben abgeschlossene Doktorarbeiten hervorgegangen. Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeiten wurden bahnbrechende Rahmenwerke für den  Umgang mit großen Prozessmodellen, Prozessmodellkollektionen und Prozessstrukturen entwickelt. Aktuelle gemeinsame Forschungsprojekte der beiden Partner sind Opens internal link in current windowPROCEED, Opens internal link in current windowSOPHINA und Opens internal link in current windowniPRO.

Im November 2013 hat Prof. Reichert in seiner eingeladenen Keynote "Initiates file downloadBusiness Process Management - Quo Vadis?" auf dem Daimler BPM Day in Stuttgart-Möhringen vor mehr als 100 Zuhörern über die wissenschaftlichen Ergebnisse dieser gemeinsamen Forschung berichtet.

Durch die Fortsetzung der Kooperation mit der Daimler AG stärkt DBIS auch den Forschungsschwerpunkt "Automobil" der Opens internal link in current windowFakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik.