Glückwunsch an Vera Künzle zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertationsschrift

Am 16. Juli 2013 hat Opens internal link in current windowVera Künzle ihre Dissertationsschrift mit dem Titel

Object-aware Process Management

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Vera herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat. mit Auszeichnung: summa cum laude) und wünscht ihr für ihre Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Doktorvater von Vera ist Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert (im Bild mit Vera und Prof. Dr. Stefanie Rinderle-Ma).

Im Rahmen ihrer Dissertation entwickelte Dr. Vera Künzle das Opens internal link in current windowPHILharmonicFlows-Framework, das die Grundlagen für eine objekt-zentrierte Prozess-Management-Unterstützung legt. Hierbei handelt es sich um eine Form der Prozess-Unterstützung, welche gleichermaßen die Daten- wie auch die Prozesssicht berücksichtigt. Insbesonders bietet das Framework nicht nur einen neuen Ansatz der Prozessmodellierung, sondern stellt auch eine wohldefinierte operationale Semantik zur Verfügung, die eine automatische und dynamische Generierung von Benutzerkomponenten für daten- wie auch prozessgetriebene Applikationen ermöglicht (z.B. Formulare, Datenübersichten). Insgesamt bietet das Framework, das die Sichten Daten, Prozess und Nutzer gleichermaßen integriert, vielversprechende Perspektiven, bestehende Einschränkungen heutiger Prozess-Management-Systeme zu überwinden. Ergebnisse dieser Grundlagenforschung können zudem als wichtiger Gradmesser gesehen werden, um bestehende Prozess-Management-Technologie in Zukunft weiter zu verbessern.

Mitglieder des Promotionskommitees:

• Prof. Dr. Uwe Schöning (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Manfred Reichert (Doktorvater und Erster Gutachter)
  • Prof. Dr. Helmut Partsch (Zweiter Gutachter)
  • Prof. Dr. Stefanie Rinderle-Ma (Externe Gutachterin, Universität Wien)
  • Prof. Dr. Peter Dadam (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Franz Schweiggert (Wahlmitglied)