Martin Theobald nimmt Ruf an das Institut für Datenbanken und Informationssysteme der Universtität Ulm an

Opens internal link in current windowProf. Dr. Martin Theobald, aktuell Associate Professor an der Universität Antwerpen, wurde von der Universität Ulm als ordentlicher Professor (W3) mit dem Schwerpunkt "Data Science" an das Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme berufen und er hat diesen Ruf kürzlich angenommen. Nach der Emeritierung von Opens internal link in current windowProf. Peter Dadam wird Prof. Theobald damit den wichtigen Aspekt der Datenbank-Forschung und -Lehre am DBIS-Institut und hierbei auch letztlich in der Opens internal link in current windowFakultät für Ingenieurswissenschaften und Informatik übernehmen.

Martin Theobald promovierte an der Opens external link in new windowUniversität des Saarlandes im Jahr 2006 und verbrachte anschließend zwei Jahre als Post-Doktorand am Opens external link in new windowStanford Infolab, USA. Anschließend arbeitete als Senior Researcher am Opens external link in new windowMax-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken bevor er 2012 an die Universtität Antwerpen berufen wurde. In Antwerpen ist Prof. Theobald Mitglied der Forschungsgruppe Opens external link in new windowAdvanced Database Research and Modelling.

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Dr. Theobald  mit großen Datenmengen und entsprechenden Datenbank-Technologien. Während seiner Promotion entwickelte er Opens external link in new windoweine Suchmaschine für den priorisierten Abruf von großen XML-Datensätzen (TopX). Anschließend widmete er sich im Rahmen zahlreicher Projekte der Konzeption und Entwicklung von Zeit- und Wahrscheinlichkeits-basierten Datenbanksystemen. Prof. Theobald agiert als Gutachter für international renommierte Fachzeitschriften, Konferenzen und Workshops und ist entsprechend Mitglied zahlreicher Programm-Kommittees.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte Opens external link in new windowdie (noch) aktuelle Seite von Prof. Theobald.