Schüler verbringen erneut BOGY-Woche bei DBIS

Wie sieht der Berufsalltag eines Informatikers oder Medieninformatikers aus und was sind dabei anfallende Tätigkeiten? In welchen Branchen kann man diesen Beruf überhaupt ausüben und welche Ausbildung muss man dazu durchlaufen? Wie sieht das Studium der Informatik an der Uni Ulm aus?  Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen drei Schüler – Katrin, Sven und Ludwig - im Rahmen eines einwöchigen BOGY-Praktikums am DBIS-Institut nach. Betreut wurden die beiden Schüler im Besonderen von Opens internal link in current windowJohannes Schobel, Opens internal link in current windowJulian Tiedeken sowie vom gesamten DBIS-Team.

In ihrem Praktikum erhielten die Schüler interessante und spannende Einblicke in verschiedene Projekte, die mit Studierenden bearbeitet werden und interviewten Mitarbeiter und Studenten. Die erarbeiteten Inhalte wurden als Projektwebseiten der Schüler umgesetzt. Weiter konnten die Schüler erste Erfahrungen im Gebiet der Mensch-Computer-Interkation und der Entwicklung einer mobilen Anwendung sammeln. Diese wurde mit modernen Cross-Development-Technologien umgesetzt. Die Schüler lernten dabei das strukturierte Vorgehen bei der Projektplanung – angefangen von der Erfassung von Anforderungen, über die Erstellung von Skizzen und Mockups, bis hin zur Programmierung. Als Anwendung wurde schlussendlich ein kleines Reaktionsspiel umgesetzt.

Hintergrund: Das Praktikum von Katrin, Sven und Ludwig fand im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) statt. BOGY soll Schülern helfen, sich über ihre beruflichen Wünsche, Begabungen und Fähigkeiten klar zu werden. Des Weiteren sollen sie die Möglichkeit erhalten, sich über Berufsbilder, Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika, Zugangsverfahren für Hochschulen usw. Klarheit zu verschaffen.