Spannende unternehmerische Perspektiven in der Patentrecherche

Mit SEEBASE hat ein weiteres am DBIS angesiedeltes EXIST-Projekt, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie vom 01.01. – 31.12.2020 mit 92.500 Euro gefördert wurde, zu einer erfolgreichen Ausgründung geführt. Die aus dem Projekt hervorgegangene predori GmbH ermöglicht es auf Grundlage von Verfahren der künstlichen Intelligenz, hochwertige Patenrecherchen rasch und effizient durchzuführen. Mit der innovativen Reason-of-Match-Technologie, die eine für die Relevanzeinschätzung optimale Darstellung von Treffern einer Patentrecherche bietet, lässt sich darüber hinaus auf den ersten Blick einschätzen, warum ein Rechercheprozess ein bestimmtes Dokument als Ergebnis liefert. Generell lassen sich verschiedenartige patentrechtliche Fragestellungen durch den effizienten Zugang zu Patentwissen gezielt adressieren und damit Innovationsprozesse schnell und mit schutzrechtlicher Sicherheit gestalten.

„Wir haben die Zeit während der EXIST-Förderung gut genutzt und konnten unser Projekt in allen entscheidenden Bereichen deutlich weiterentwickeln“ befindet Konstantin Schmitz, der zusammen mit Stefan Brehm die predori GmbH gegründet hat. „Ich empfinde es als Bereicherung für einen Universitätsprofessor, technologie- und wissensbasierte Unternehmensgründungen wie predori ein Stück des Weges begleiten zu dürfen und so den Technologietransfer aktiv mit zu unterstützen“ entgegnet Prof. Manfred Reichert, Mentor der beiden Gründer, der in den vergangenen Jahren bereits mehrere erfolgreiche EXIST-Projekte begleiten durfte, aus denen heute am Markt erfolgreich operierende Unternehmen wie casavi und DAY4solutions hervorgegangen sind.

Prof. Reichert und DBIS wünschen den beiden Gründern und ihrem Unternehmen alles Gute für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft.

Hintergrund:

EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Zu den Zielen von EXIST gehört, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden. Hierzu unterstützt das BMWi Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Studierende bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Darüber hinaus fördert EXIST eine lebendige und nachhaltige Gründungskultur an öffentlichen und privaten Hochschulen.

Gründer der predori GmbH: Stefan Brehm und Konstantin Schmitz