Vom BMWi gefördertes EXIST-Projekt am DBIS Institut

Seit April 2017 forschen und arbeiten Aiko Wiegand und Niklas Vesely im Projekt 7am am Institut für Datenbanken und Informationssysteme. Ziel des Projekts ist es, die Vergabe von Produktionsaufträgen sukzessive zu automatisieren und Unternehmen für individuelle Produktionen mit den am besten geeigneten Herstellern zu matchen. Die entwickelte Software-Lösung findet und vergleicht dazu weltweit Angaben zu Service, Qualität, Preisen und Sicherheit verschiedener Hersteller und bewertet die gefundenen Informationen anhand wohldefinierter Kriterien.

Das Projekt wird im Rahmen des EXIST-Programms vom  Ministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit insgesamt 135.000 EUR gefördert. Wissenschaftliche Mentoren von 7am sind Prof. Manfred Reichert und Prof. Theobald.