ZEUS-Workshop in Ulm

Von 29.02.2024 - 01.03.2024 organisierte das Institut für Datenbanken und Informationssysteme den 16. ZEUS-Workshop in Ulm. Der Workshop fand in der der Villa Eberhardt, der wissenschaftlichen Begegnungsstätte der Universität Ulm statt.

Der ZEUS-Workshop legt den Schwerpunkt auf die Diskussion frischer Forschungsideen in der Informatik, die Präsentation laufender Arbeiten und die Etablierung eines wissenschaftlichen Netzwerks für Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen aus der DACH Region.

Auf der ZEUS'24 gabe es 13 Vorträge zu Themen wie Prozessautomation, Process Mining & Monitoring, Künstlicher Intelligenz, Cloud Computing sowie Privacy & Security. Das DBIS war dabei mit 4 Vorträgen und einer Keynote auf dem Workshop vertreten.

Die 18 Teilnehmer diskutierten Ideen aus verschiedenen Themenbereichen und erarbeiteten neuartige Lösungen für aufkommende Problemstellungen.

Ein großer Dank gilt ebenfalls den diesjährigen Sponsoren des Workshops ohne die die Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Keynote von Prof. Dr. Manfred Reichert