Nach dem Cup ist vor dem Cup

Der Carolo-Cup 2013 ist vorbei, und das Team Spatzenhirn zieht Bilanz...

Die Konkurrenz war sehr stark, das Niveau durchweg sehr hoch. Unser Spatz 4 hatte aber durchaus das Potential, ganz oben mitzufahren. Leider hat das Glück dieses Jahr nicht mitgespielt, und wir mussten nur Stunden vor dem Wettkampf mit unerwarteten Softwareproblemen kämpfen. Mit einem dritten Platz konnten wir zwar ein versöhnliches Ergebnis erreichen, aber die Erwartungen im Team waren höher. Das ist aber kein Grund für uns, enttäuscht zu sein, sondern vielmehr zusätzliche Motivation für den Cup im nächsten Jahr!

Den Presseartikel der Uni Intern gibt es Opens external link in new windowhier nachzulesen.

 


 

Patrick, 16.02.2013

Neue Rekordgeschwindigkeit!

Gestern Abend wurde auf unserer Teststrecke ein neuer Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Der Spatz4 ist jetzt schon so schnell, wie keiner seiner Vorgänger! Und der Optimierungsprozess steht gerade erst am Anfang...

Das Video dazu ist Opens external link in new windowhier zu finden.


Patrick, 31.01.2013

 

Teststrecke vergrößert

Unsere Teststrecke liegt nun im XXL-Format bereit und wartet darauf, dass der Spatz auf ihr neue Rekordgeschwindigkeiten erreicht!


Patrick, 30.01.2013

 

Fotoshooting

Ein paar Fotos der Sensorik vom neuen Spatz.


Thomas, 30.01.13

 

Nach oben

Der Spatz trainiert...

Seit Freitag ist das Team samt Fahrzeug und Equipment in die große Halle zum Testen umgezogen. Fast rund um die Uhr wird in Schichten gearbeitet, um den Spatz optimal auf den Wettbewerb vorzubereiten.

Einen kleinen Eindruck zum Stand der Dinge vermittelt Opens external link in new windowdieses Video...


Patrick, 24.01.2013

 

Schlussspurt!

Vier Wochen vor dem Wettkampf nähert sich unsere Software-Entwicklung dem Ende. Das komplette Team ist hochmotiviert und die verbleibende Zeit wird nun zur Optimierung unserer Algorithmen verwendet. 


Patrick, 08.01.2013

 

Neue Ultraschallsensoren

In den vergangenen Jahren wurde zur Parklücken- und Hinderniserkennung größtenteils auf Infrarotsensoren zurückgegriffen. Insbesondere deren beschränkte Reichweite führte jedoch immer wieder zu Problemen.  Es wurde daher bereits frühzeitig beschlossen, dieses Jahr einen neuen Ansatz in Form von Ultraschallsensoren auszuprobieren.

Es freut uns daher sehr, dass der Sensorhersteller SICK uns mehrere Ultraschallsensoren vom Typ UC4 und UM18 kostenlos zur Verfügung stellt. Während einerseits zwei seitliche Sensoren in Zukunft die Größe der Parklücke detektieren sollen, unterstützen die frontalen Sensoren vom Typ UM18 unsere Tiefenbildkamera bei der Hinderniserkennung.

Die seitlichen Ultraschallsensoren wurden inzwischen eingebaut und ersten Tests unterworfen, die durchaus positiv verliefen. Gerne nehmen wir SICK in die Reihe unserer Sponsoren auf und bedanken uns für die großzügige Spende.


Stefan W., 19.11.2012

 

Radiobeitrag

Ein kurzer Hinweis für alle Interessierten: Der CCC Ulm hat in seiner 14-tägigen Radiosendung /dev/radio auf Radio free FM am vergangenen Sonntag einen Beitrag über den Carolo-Cup und unser Team ausgestrahlt. Die Aufzeichnung der Sendung kann Opens external link in new windowhier angehört werden.


Patrick, 09.10.2012

Neue Hardware

Der neue Spatz4 wird gegenüber seinem Vorgänger mit stark veränderter Hardware ausgestattet. Die größte Neuerung dürfte dabei das neue Chassis sein. Dieses wurde von uns selbst entwickelt und ermöglicht eine größere Wendigkeit des Fahrzeugs. In Kombination mit teils neuen, teils überarbeiteten Algorithmen erhoffen wir uns eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Besonders unser Einparkkonzept ist davon begünstigt.

Weitere Neuerungen sind neue Sensoren im Frontbereich und der Einsatz einer Grafikkarte, um komplexe Berechnungen parallelisiert durchführen zu können und dabei die CPU zu entlasten.


Patrick, 11.09.2012

Einweihung des Calibration-Tools

Seit dieser Woche ist unser Team im Besitz eines selbst gebastelten Calibration-Tools für dreidimensionale Szenen. 

Dieses ermöglicht uns sowohl die VGA-Kamera, als auch die Tiefenbildkamera auf unseren Spatz abzustimmen.

Markante Punkte (wie zum Beispiel die Ecken der Hindernisse im Tiefenbild oder die Kreuzungspunkte eines Schachbrettmusters im Grauwertbild) können aus Bildern extrahiert werden.

Da gleichzeitig die exakte Position dieser Punkte im Raum vermessen wird, haben wir die Möglichkeit die Transformationsmatrizen aufzustellen um Punkte von den Kamera-Koordinatensystemen in das Fahrzeug-Koordinatensystem umzurechnen.

Dadurch erhoffen wir uns eine genaue Aussage über die Position von Objekten im Raum treffen zu können, die aus Bildern detektiert wurden.

Die Anforderungen an dieses Tool sind, dass es leicht transportierbar ist, schnell aufgebaut werden kann, sowie einer gewissen Steifheit unterliegt, damit auch nach mehrmaliger erneuter Kalibrierung die Punkte im 3D Raum die selbe Position einnehmen. Verwirklicht wurde dies durch eine Gitterkonstruktion aus Holz, die zusammengesteckt werden kann. 

Über den Verlauf unserer Arbeit werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.


Marcel, 06.07.2012

Neuer Sponsor: PEAK System

Wir bedanken uns bei PEAK System für die Bereitstellung von zwei PCAN-USB-Adapter für unsere Fahrzeuge!


Patrick, 28.06.2012

Bezug neuer Räumlichkeiten

Nachdem unser Kellerraum seit der Übergabe an unser Team vor nicht ganz einem Jahr aufgrund von Verzögerungen im Aufbau des Spatz verwaist war, sind wir nun mit unserer Teststrecke sowie Analysewerkzeugen umgezogen. Diese Lokation bietet uns dank gleichbleibenden Umwelteinflüssen optimale Testbedingungen. Des Weiteren können nun ganzjährig Messfahrten durchgeführt werden, was aufgrund der Einführung von ADTF vielfältigste Möglichkeiten zur Auswertung bietet.


Philipp, 21.06.2012

Die Spatzen zwitschern...

Ab sofort könnt ihr uns auch auf Opens external link in new windowTwitter folgen!


Matthias, 07.06.2012

In jedem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist

Um unseren Teammitgliedern einen Ausgleich zur täglichen Entwicklungsarbeit am PC anzubieten, hat das Team Spatzenhirn nun einen Lauftreff ins Leben gerufen. Sportlich ambitionierte Teammitglieder treffen sich ab sofort einmal wöchentlich, um gemeinsam zu Laufen, den Kopf freizubekommen und vielleicht auch das ein oder andere ungelöste Problem zu diskutieren.


Philipp, 14.05.2012

Das 2013er Team steht!

Nach kurzer Frühjahrspause hat sich das Team Spatzenhirn neu formiert und die Entwicklungsarbeit am neuen Auto hat begonnen!

Wir begrüßen Stefan Wiehler, Thomas Witte, Matthias Matousek, Stefan Bonfert und Viktor Kessler in unserem Team.


Patrick, 16.04.2012

 

Nachtrag

Das Team löst sich nun so langsam auf. Einige machen weiter aber viele verlassen auch das Team und neue werden hinzu kommen. Denjenigen die das Team verlassen wünschen wir alles Gute im weiteren Studium und vielen Dank für eine gute Zeit.

In den nächsten Monaten wird sich das neue Team konstituieren und wir werden dies natürlich hier wieder kundtun. So lange gibt es noch ein paar Videos vom Wettkampf 2012.

Zum einen ein weiteres Zeitraffer Video diesmal vom Wettkampf selbst. Am Anfang sieht man, wie sich die Teams zu den Gruppenfotos aufstellen, danach den Rundkurs ohne Hindernisse und die Einparkdisziplin. Am Ende schließlich noch ein paar Teams bei der Hindernisfahrt.


Zum anderen haben wir auch unsere Fahrt ohne Hindernisse und unser Einparkmanöver dokumentiert:

  


 

2. Platz!

Ein wunderbares Ergebnis für unser Team und ein absolut verdienter und souveräner Sieg von CDLC aus Braunschweig!

Unser Team konnte in drei der vier Disziplinen den Spitzenplatz erobern doch bei der Königsdisziplin, der Hindernisfahrt, fuhr das Braunschweiger Team außer Konkurrenz. Auch in den anderen drei Wertungen konnte Braunschweig gut abschneiden und sicherte sich so den Sieg.

Wir freuen uns über unser Abschneiden und feiern jetzt noch mit den anderen Teams einen gelungenen Wettkampf.


 

Wettkampftag

Heute wird’s ernst. Nachdem gestern noch fleißig und bis spät in die Nacht entwickelt wurde, ist heute der Tag gekommen, an dem wir nun zeigen können, was wir erreicht haben.

Gestern war nochmal Training angesagt. Wie man sich das vorstellen kann, zeigt unser Timelapse-Video, das einen großen Teil unserer Arbeit am gestrigen Tag zeigt.


 

Angekommen in Braunschweig

So, wir sind da!


 

Das Spatzennest

Ein kleines HDR-Bild von unserer Arbeitsumgebung im Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik an der Uni Ulm:

Vielen Dank an Sven für das tolle Bild.


 

Kontakt

Opens window for sending emailTeam Spatzenhirn
Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik
Team Spatzenhirn
Albert-Einstein-Allee 41
89081 Ulm

 

Sponsorenwerbung