Aktuelle Meldung

C-H-aktivierte direkte Arylierungen

Universität Ulm

Eine neue Methode zur Palladium-katalysierten, direkten Arylierung von Dithienopyrrolen (DTP) wurde entwickelt und vorgestellt. Über die Optimierung der Palladium-Quelle, des Liganden und Additiven haben wir regioselektiv über C-H-Aktivierung entweder eine Arylierung am Stichstoff des DTPs erreicht oder eine unerwartete α-Arylierung oder β,β-Diarylierung des DTP-Kerns. Für N-substituierte DTPs wurden regioselektive β-Arylierungen erzielt. Insgesamt konnten eine Reihe von neuen regioselektiv substituierten DTPs hergestellt werden, die als Grundbausteine für neue organische elektronische Materialien verwendet werden können.
Die Ergebnisse sind in unserer neuen Veröffentlichung mit dem Titel „Tunable Regioselectivity in C-H-Activated Direct Arylation Reactions of Dithieno[3,2-b:2’,3’-d]pyrroles” beschrieben, die gerade im Fachjournal Chemistry-A European Journal 2023, doi.org/10.1002/chem.202301867 online erschienen ist.
https://chemistry-europe.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/chem.202301867