Institut für
Organische Chemie II
und Neue Materialien
- 1:
Prof. Dr. P. Bäuerle. - 2:
Dr. E. Mena-Osteritz. - 3:
Dr. Frank Pammer. - 4:
Mitarbeiter. - 5:
Forschung. - 6:
Veröffentlichungen. - 7:
Veranstaltungen/Vorträge. - 8:
Projekte/Kooperationspartner. - 9:
Stellenangebote. - 10:
Ehrungen und Preise. - 11:
Presse. - 12:
OC II intern. - 13:
Lageplan. - 14:
Links/Disclaimer.
Service Center Massenspektrometrie
Lehrveranstaltungen
In der Woche vom 03.-07.06.2013 fällt die Vorlesung Organische Materialien 2 aus.
Veranstaltungen
Institutsseminar:
27.05.2013, 16 H, O26/4309
Dr. H.-J. Egelhaaf, Belectric OPV GmbH
Kontakt
Universität Ulm
Institut für Organische Chemie II und Neue Materialien
Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm
Tel.: ++49 (0)731 50-22851
Fax: ++49 (0)731 50-22840
E-mail:
nawi.oc2(at)uni-ulm.de
Willkommen zur Internet-Präsentation des Instituts für
Organische Chemie II und Neue Materialien der Universität Ulm
Unser Institut verfolgt ein breites experimentelles Forschungsprogramm im Bereich der Organischen Chemie und den Materialwissenschaften und ist aktiv in der Lehre und Ausbildung im Bereich der Organischen und Materialchemie auf allen Ausbildungsstufen und in verschiedenen Studiengängen.
Derzeit interessieren wir uns besonders für die Entwicklung von neuartigen organischen Halbleitern, die in Organischen Solarzellen der 3. Generation als kommender Technologie im Bereich der regenerativen Energien zum Einsatz kommen.
Wir synthetisieren, entwickeln und optimieren neue organische Halbleiter und Farbstoffe auf Basis von Thiophenen (Oligomere), die wir als aktive Komponente und Absorbermaterial entweder selbst oder in Kooperation mit anderen Hochschulen, Institutionen und Firmen in Organische Solarzellen verschiedenen Typs einbauen.
[mehr erfahren]
Aktuelle Meldungen

Prof. Nguyen (UC Stanta Barbara) besucht das Institut
13. Mai 2013
Ulm, Prof. Thuc-Quyen Nguyen aus Santa Barbara (US), Chemikerin und Spezialistin auf dem Gebiet der Organischen Solarzellen besuchte das Institut und hielt nach intensiven Diskussionen einen Vortrag im Institutsseminar mit dem Titel: "Organic Solar Cells – Future Energy Challenge"
mehr

Institutsteilnehmer auf der HOPV-Konferenz in Sevilla
05.-08. Mai 2013
Sevilla, Spanien: Mit Vorträgen und Posterbeiträgen trugen Institutsmitglieder zu der hochrangig besetzten Konferenz Hybrid Organic Photovoltaics (HOPV) in Sevilla bei. Die dreitägige internationale Tagung, die von Prof. R. Janssen von der TU Eindhoven exzellent organisiert wurde, brachte Forscher aus den Gebieten Organische Photovoltaik und Farbstoff-sensibilisierte Solarzellen zusammen.
mehr

Manuel Meckle erhält Dr. Barbara Mez-Starck-Auszeichnung
25. April 2013
Ulm: Institutsmitglied und Doktorand Manuel Meckle wurde im Rahmen des GDCh-Kolloquiums die Dr. Barbara Mez-Starck-Auszeichnung für die besten Diplom- und Masterarbeiten in Chemie verliehen. Herzlichen Glückwunsch.
mehr
Prof. Bäuerle besucht Innovation Lab Heidelberg
19. April 2013
Heidelberg: Institutsdirektor Prof. Peter Bäuerle hielt im Rahmen des Kolloquiums Organische Elektronik am
Innovation Lab Heidelberg einen Vortrag über Organische Solarzellen und die aktuellen Forschungsergebnisse des Instituts mit dem Titel: „Small molecule organic solar cells: With tailored materials on the move to future technology“.

Institutsseminar in Riezlern
03.-07. April 2013
Riezlern: Das Institut hielt auch in diesem Jahr wieder sein mehrtägiges Seminar im Söllerhaus in Riezlern ab. Neben Vorträgen von Institutsmitgliedern war der Höhepunkt ein Bewerbungstraining, das von Frau Dr. Eisele aus Augsburg speziell für Chemiker gestaltet wurde. Vielen Dank der Familie Reisser für die traditionell hervorragende Unterbringung und Bewirtung.

Dr. Michael Mastalerz erhält die „Venia Legendi“
7. Februar 2013
Unser Institutsmitglied Dr. Michael Mastalerz hat sich mit seiner schriftlichen Habilitationsleistung zum Thema „Porous Organic Molecules and Materials by Imine Condensation Reactions“ und seinem wissenschaftlichen Vortrag mit dem Thema „Molekulare Schalter und Maschinen“ im Fach Organische Chemie habilitiert und die „Venia Legendi“ erhalten. Gleichzeitig erhielt er einen Ruf auf eine W3-Professur in Organischer Chemie an der Universität Heidelberg. Herzlichen Glückwunsch.

Neuer Weltrekord für Organische Solarzellen mit 12.0% Wirkungsgrad
16. Januar 2013
Die Heliatek GmbH, unser Institut (für Organische Chemie II und Neue Materialien der Universität Ulm) und das Institut für Angewandte Photophysik der TU Dresden gaben mit einem zertifizierten Wirkungsgrad von 12,0 % einen neuen Weltrekord für Organische Solarzellen bekannt. Dieser Rekord, gemessen auf einer Standardgröße von 1,1 cm² durch das akkreditierte Prüfinstitut SGS, wurde durch Vakuum-Prozessierung von zwei neuartigen Absorbermaterialien, sogenannten „kleinen Molekülen“ oder Oligomeren erzielt, von denen eines hier im Institut in Ulm entwickelt und synthetisiert wurde.
[Pressemitteilung Uni Ulm]
[Pressemitteilung Heliatek]

Weitere Steigerung der Publikationstätigkeit im Jahr 2012
14. Januar 2013
Unser Institut veröffentlichte im Jahr 2012 31 begutachtete Publikationen mit einem durchschnittlichen Impaktfaktor von 7.52 (2011: 27, ∅5,65).
[mehr erfahren]

Mehr Leistung für hocheffiziente p-Typ-Farbstoffsolarzelle mit Kobaltelektrolyt und Donor-Akzeptor-Farbstoff
05. Dezember 2012
In Kooperation mit Prof. U. Bach von der Monash Universität in Melbourne wurde mit einem neuen Redoxelektrolyten und einem in unserem Institut entwickelten Donor-Akzeptor-Farbstoff eine deutliche Steigerung des Wirkungsgrades von p-Typ-Farbstoffsolarzellen erzielt.
[mehr erfahren]
Neueste Veröffentlichungen
A. Mishra, E. Mena-Osteritz, P. Bäuerle, Beilstein J. Org. Chem. 2013, 9, 866-876: “Synthesis, Photophysical and Electrochemical Characterization of Terpyridine-functionalized Dendritic Oligothiophenes and their Ru(II) Complexes”.
J. Zhang, M. Fischer, P. Bäuerle, T. Goodson, J. Phys. Chem. B 2013, 117, 4204-4215: "Dendritic oligothiophene-perylene bisimides as novel materials for light harvesting systems ".
G. L. Schulz, M. Mastalerz, C.-Q. Ma, M. Wienk, R. Janssen, P. Bäuerle, Macromolecules 2013, 46, 2141-2151: „Synthesis and Photovoltaic Performance of Pyrazinoquinoxaline Containing Conjugated Thiophene-Based Dendrimers and Polymers”.
M. W. Schneider, I. M. Oppel, A. Griffin, M. Mastalerz, Angew. Chem. 2013, 125, 3699-3703: „Postmodifizierung der Hohlräume poröser formstabiler organischer Käfigverbindungen“.
S. Powar, T. Daeneke, M. T. Ma, D. Fu, N. W. Duffy, M. Weidelener, A. Mishra, P. Bäuerle, L. Spiccia, U. Bach, Angew. Chem. 2013, 125, 630-633: "Highly Efficient p-Type Dye-sensitized Solar Cells based on Tris(1,2-diaminoethane)Cobalt(II)/(III) Electrolytes"; Angew. Chem. Int. Ed. 2013, 51, 602-605.

