Studentischer Spaß im Schnee

Farbfilm dokumentiert deutsch-norwegisches Skispringen auf dem Eselsberg

Nordisches Skispringen 1980 an der Uni Ulm

Es ist Ende Januar 1980, auf dem Oberen Eselsberg liegt Schnee. Die Vierschanzentournee ist längst gelaufen, doch jetzt steht das eigentliche Saison-Highlight des Wintersports an: das vierte Deutsch-Norwegische Skispringerfestival der Uni Ulm. Beinahe 44 Jahre später kann man das Spaß-Event als Video nacherleben. Dr. Hans-Jörg Schaeffer hatte den kurzen Farbfilm damals gedreht und nun der Universität für ihr Archiv zur Verfügung gestellt. Er war zu jener Zeit »als Assistent an der Universität Ulm tätig und mit meiner Doktorarbeit beschäftigt«, so Schaeffer in seinem Begleitschreiben. Außerdem war er Mitglied der Ulmer Film-Amateure.

Das Skispringen beschreibt er als einen »Studenten-Spaß mit dem Höhepunkt eines Schaumbades von zwei badhosigen Studenten in einer Wanne, die über die Schanze hinabglitt«. Die war auf der Wiese unterhalb der heutigen Mensa Süd aufgebaut worden, nur etwa einen Meter hoch und, klar, mit der norwegischen Flagge dekoriert. Die ausdrücklich der Belustigung dienende Aktion geht zurück auf norwegische Studierende in Ulm, die diese Tradition 1977 eingeführt hatten. Ein Medizinstudium an deutschen Universitäten stand damals bei jungen Norwegern hoch im Kurs.

Bislang gab es nur wenige Schwarz-Weiß-Fotos von den historischen Skispringen. Teilnehmen konnten »alle, die nicht alles ernst nehmen«, wie es auf einem mit Schreibmaschine getippten Aushang heißt, der ebenfalls im Video zu sehen ist. Und davon, das zeigt der Film, gab es so einige. Zu sehen sind unter anderem ein Bettlaken-Geist, eine Matrosin im roten Ringelshirt, Sprünge im Doppel, mit Schirm oder Aktentasche in der Hand sowie ein junger Mann, der abgesehen von seiner Startnummer nur eine sehr, sehr kurze Hose trägt. Das Publikum feuerte die Springer und Springerinnen an, ein Schiedsrichterteam beurteilte die Performance.

Skispringer im Nachhemd
Bislang gab es im Uni-Archiv nur einige Schwarz-weiß-Aufnahmen des studentischen Spaßes

Dabei ging es nicht nur nach Leistung. Die drei Kategorien lauteten: lustigster Sprung (als Beispiele sind auf dem Aushang schönster Sturz und Salto genannt), lustigstes Kostüm und weitester Sprung. Die Teilnahme erfolgte auf eigene Gefahr, die Organisatoren versicherten aber, diese sei »sehr ungefährlich«. An die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer wurde übrigens auch gedacht: »Gegen die Kälte wird Glühwein angeboten«, verspricht der Aushang. Na dann Prost!

Text: Christine Liebhardt
Film/Screenshots: Dr. Hans-Jörg Schaeffer