Packaging und Usability-Optimierung von Legacy Internet Software
Am Beispiel des Usenet-Servers WendzelNNTPd wird untersucht, wie Legacy Internet Software paketiert und die Usability optimiert werden kann. Hierzu wird eine Gap-Analyse von WendzelNNTPd in den Bereichen Lauffähigkeit unter gängigen Linux- und BSD-Varianten, Usability, Dokumentation und Paketierung durchgeführt. Darauf aufbauend erfolgt die Konzeption und Umsetzung von Lösungen zum Reduzieren und Schließen der darüber identifizierten Lücken. Dabei werden unter anderem Pakete für NetBSD, Debian und Docker erstellt.
Implementierung von Tor Pluggable Transports mit golibpt
Der Tor-Browser nutzt Pluggable Transports (PTs), um den Netzwerkverkehr zu transformieren, Zensur zu umgehen und die Privatsphäre zu verbessern. Dieser Vortrag bietet einen Überblick darüber, wie die Tor-Spezifikation PTs definiert und mit ihnen interagiert und wie diese Konzepte in der Praxis mit golibpt umgesetzt werden, einer Go-Bibliothek, die einen minimalen PT-Client und PT-Server bereitstellt, die das Extended ORPort (ext-or)-Protokoll implementieren.
Die Teilnehmer erfahren, wie Tor PTs startet und mit ihnen kommuniziert, wie der PT-Client und der PT-Server innerhalb der Tor-Architektur zusammenarbeiten und wo Entwickler ihre eigene Transportlogik integrieren können. Die Sitzung beleuchtet den Arbeitsablauf von Browser (SocksProxy) → PT-Client → PT-Server → Tor-Brücke und identifiziert die wichtigsten Punkte, an denen eine benutzerdefinierte Verkehrsverschleierung oder alternative Kanäle eingefügt werden können. Dieser Vortrag ist ideal für Entwickler, die daran interessiert sind, ihre eigenen minimalen pluggable Transports zu erstellen, um die Zensur im Tor-Ökosystem zu umgehen.
