Seminare im WS

Das Institut für Nachhaltige Unternehmensführung bietet im Wintersemester folgende Seminare an:

  • Seminar I: Service Learning
  • Seminar II: Seminar zur Nachhaltigkeit
  • Seminar III: Stakeholder-Kapitalismus und Theorie der Unternehmung

Seminar I: Service Learning:

Alle Studentinnen und Studenten, die über das zentrale Seminarvergabetool einen Seminarplatz erhalten haben, werden am Anfang des Wintersemesters per E-Mail darüber informiert wann die Einführungsveranstaltung stattfindet. Weiterführende Informationen zu den Anforderungen können folgendem Dokument entnommen werden.

Seminar II: Seminar zur Nachhaltigkeit:

Die gegenwärtigen ökologischen und sozialen Krisen stellen die Zukunftsfähigkeit unserer bisherigen Lebens- und Wirtschaftsweise grundlegend in Frage. Inzwischen mehren sich die Belege dafür, dass technologische Ansätze (Effizienz- und Konsistenzstrategien) alleine für eine nachhaltige Entwicklung nicht ausreichen werden. Daher gewinnt die Suffizienzstrategie und somit die Förderung ressourcenschonender Lebensstile und maßvoller Konsummuster zunehmend an Bedeutung in der Wissenschaft. Suffizienz setzt dabei auf einen grundlegenden Werte- und Kulturwandel, welcher durch ein Zusammenspiel zwischen Zivilgesellschaft, Politik und Unternehmen vorangetrieben werden soll.

Das Seminar befasst sich mit ausgewählten Fragestellungen rund um das Suffizienzprinzip im Kontext der Nachhaltigkeit. Die Studierenden erlangen einen Einblick in die spannende wissenschaftliche Literatur zum Thema Suffizienz und setzen sich mit dieser kritisch auseinander. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Implikationen des Suffizienzprinzips für Unternehmen. Als Leistungsnachweis ist eine fünfzehnseitige Seminararbeit zu verfassen und ein zehnminütiger Vortrag zu halten. Im Termin für die Vorbesprechung erhalten die Studierenden Hinweise zu den konkreten Seminarthemen, zur Erstellung der Seminararbeiten und zum Vortragen der Präsentationen. Die Präsenztermine werden am Anfang des Wintersemesters bekanntgegeben.

Seminar III Stakeholder-Kapitalismus und Theorie der Unternehmung:

Das Seminar vermittelt folgende Inhalte:

  • Einführung
  • Politische Ökonomie: Allokation und Distribution von Wohlstand
  • Einordnung: Kapitalismus – Marktwirtschaft - Neoliberalismus
  • Spielarten des Kapitalismus
  • Shareholder- vs. Stakholderkapitalismus
  • Theorie der Unternehmung
  • Die Unternehmung als korporativer Akteur
  • Private und gesellschaftliche Wertschöpfung

Alle Studierenden, die über das zentrale Seminarvergabetool einen Seminarplatz erhalten haben, werden zeitnah per E-Mail darüber informiert wann die Vorbesprechung stattfindet.

Betreuer

Seminar I (Service Learning):

Prof. Dr. Martin Müller

Seminar II (Seminar zur Nachhaltigkeit):

Julia Bruckner

Seminar III Stakeholder-Kapitalismus und Theorie der Unternehmung:

Prof. Dr. Marc C. Hübscher