Chinesisch-Kurse
des Zentrums für Sprachen und Philologie (ZSP)

Chinesische Sprache und Kultur I  (A1)   Dieser Kurs versteht sich als eine Einführung in die Chinesische Sprache und Kultur und richtet sich an Interessierte, die sich ein Bild von dem unbekannten Auf und Ab der chinesischen Sprache machen wollen. Wir orientieren uns in erster Linie an der Umgangssprache, befassen uns mit typischen Alltagssituationen und versuchen, Konversation zu führen. Der Kurs vermittelt Grundwissen, daher sind Vorkenntnisse nicht erforderlich. Die sich in den Folgesemestern anschließenden Veranstaltungen ...

  • Chinesische Sprache und Kultur II  (A1)
  • Chinesische Sprache und Kultur III  (A1/A2)
  • Chinesische Sprache und Kultur IV  (A2)  

... setzen den jeweils vorhergehenden Kurs fort. Die erworbenen Sprachkenntnisse und die Konversationsfähigkeit werden durch weitere Themen ausgebaut. Bei entsprechenden Kenntnissen sind auch Teilnehmer willkommen, die nicht am vorigen Kurs teilgenommen haben.

Phonetik und Schriftzeichenerwerb (A1)   Diese Veranstaltung versteht sich einerseits als Einführung in chinesische Schriftzeichen und richtet sich an Interessierte, die die Struktur des chinesischen Schriftsystems und die Bedeutung, die hinter den Strichen steckt, kennen lernen wollen. Andererseits wird die für ein westliches Ohr exotisch klingende chinesische Aussprache vorgestellt und trainiert. Wir befassen uns in erster Linie mit den einfachsten, aber am häufigsten benutzten Schriftzeichen und versuchen, durch Üben die Schreibtechnik zu erwerben und einfache chinesische Texte zu lesen. Das Unterrichtsmaterial wird vom Kursleiter erstellt. Der Kurs vermittelt Grundwissen, daher sind Vorkenntnisse nicht erforderlich.