Preis der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) hat den Innovationspreis der Fachgesellschaft 2019 an Dr. Gerd Enderle verliehen.
Er gestaltet in der Sozial- und Arbeitsmedizinischen Akademie Baden-Württemberg e.V. (SAMA) „in Verbindung mit der Universität Ulm“ Fort- und Weiterbildungskurse für Arbeits- und Umweltmediziner.

Den Innovationspreis erhielt Dr. Gerd Enderle für „innovative und hervorragende Leistungen im Feld der qualifizierten Fort- und Weiterbildung“. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der DGAUM Ende März in Erfurt statt.
Die SAMA wurde 1977 von Professor Theodor Fliedner, einem der Gründungsprofessoren der Universität Ulm und späteren langjährigen Rektor, mitbegründet.
Noch heute besteht eine enge Zusammenarbeit mit Kliniken und Einrichtungen der Universitätsmedizin: Die SAMA engagiert sich beispielswiese in der Lehre für Medizinstudierende in den Bereichen Arbeitsund Umweltmedizin.

Dr. Gerd Enderle mit Prof. Hans Drexler, dem Präsidenten der DGAUM, bei der Preisverleihung in Erfurt Foto: DGAUM/Andrea Ludwig Design