Gefahren der Elektrizität
Brief von Benjamin Franklin, USA


Das folgende soll ein authentischer Brief von Benjamin Franklin sein, übersetzt nach "The Works of Benjamin Franklin, G.P. Putnam's Sons, New York and London, Knickerbocker Press, 1904, Band 2, Seiten 325-326".

Lieber Freund,

ich habe gerade ein Experiment durchgeführt, das ich nie zu wiederholen wünsche. Vor zwei Nächten, als ich versucht habe, eine Pute durch den Schock aus zwei großen Glasflaschen zu töten, die so viel elektrisches Feuer enthielten, wie vierzig normale Flaschen, ließ ich den Strom versehentlich durch meine eigenen Arme und meinen Körper laufen, weil ich das Feuer aus den oberen Drähten empfing, während ich in der anderen Hand eine Kette hielt, die mit der Außenseite der beiden Flaschen verbunden war. Die versammelte Gesellschaft (die miteinander und mit mir sprach, was wohl meine Unaufmerksamkeit verursacht hat) sagt, dass der Blitz sehr hell und der Knall so laut wie ein Pistolenschuss war, jedoch waren meine Sinne augenblicklich weg, so dass ich weder das eine sah noch das andere hörte; noch fühlte ich den Schock in meiner Hand, obwohl ich danach eine runde Schwellung fand, an der Stelle, an der das Feuer eingetreten war, ungefähr halb so groß wie eine Pistolenkugel, aus was Sie die Schnelligkeit des elektrischen Feuers ersehen können, welche größer zu sein scheint als die des Schalls, Lichts oder der menschlichen [tierischen] Gefühle.

An was ich mich noch erinnern kann ist, dass ich gerade probieren wollte, ob die Flaschen voll aufgeladen waren und was ich auch sicher genug hätte durchführen können, wenn ich nicht die Kette in der anderen Hand gehalten hätte. Dann fühlte ich, was ich nicht wirklich beschreiben kann... einen riesigen Schlag durch meinen ganzen Körper vom Kopf bis zu den Füßen; danach war das erste, was ich bemerkte, ein heftiges Zittern meines Körpers, das langsam nachließ, so wie meine Sinne langsam zurückkehrten und dann dachte ich, dass die Flaschen wohl entladen waren, konnte allerdings nicht begreifen wie, bis ich schließlich die Kette in meiner Hand sah und erkannte, was ich gerade getan hatte. Der Teil meiner Hand und Finger, der die Kette gehalten hatte, war weiß, als ob alles Blut daraus entwichen wäre und blieb so auch acht oder zehn Minuten lang, es fühlte sich an wie totes Fleisch; und ich hatte eine Taubheit in meinen Armen und hinten in meinem Nacken, die bis zum nächsten Morgen anhielt und dann verschwand. Nichts blieb von dem Schock zurück bis auf ein wenig Schmerz in meinem Brustknochen, der sich anfühlt, als wäre ich gequetscht worden. Ich bin nicht umgefallen, aber ich nehme an, der Schock hätte mich fällen können, wenn ich ihn in den Kopf erhalten hätte. Das ganze war innerhalb einer Minute vorbei.

Sie können dies Gouverneur Bowdoin mitteilen, als Warnung, aber bitte nicht öffentlich erzählen, weil ich mich wegen dieser offensichtlichen Schlamperei schäme; ein Konkurrent zu dem Iren, von dem meine Schwester mir erzählte, der, um Pulver zu stehlen, mit einem glühenden Eisen ein Loch in das Pulverfass bohrte.



  Hauptseite Chronologie Zum nächsten Eintrag