Theorie der Elektrizität
Benjamin Franklins Drachenexperiment, USA 1752


Benjamin Franklin selber hat sein Experiment nie beschrieben, alles was darüber bekannt ist stammt von Joseph Priestley, der es 15 Jahre später veröffentlichte; allerdings muss Franklin ihm die genauen Details gegeben haben.

Franklin wollte mit seinem Experiment bestätigen, dass es sich bei Blitzen um Elektrizität handelt. Er konnte sich nicht vorstellen, dass ein Metallstab auf einem hohen Gebäude den selben Effekt haben könnte, also ließ er einen gewöhnliche Papierdrachen mit einem dünnen Draht bei einem Gewitter steigen. Bei ihm war nur sein Sohn, der entgegen der meisten Darstellungen schon 21 Jahre alt war und somit kein Kind mehr.

Beim ersten Gewitter zogen sie ins Feld und ließen dort einen Drachen steigen. Es verging einige Zeit, bis es so aussah, als wäre der Drache elektrifiziert worden. Eine vielversprechende Wolke zog vorüber, ohne dass etwas passierte. Erst als Franklin schon fast verzweifelte, beobachtete er, wie sich einige der Fetzen, die an dem Draht hingen, aufrichteten, so als wären sie mit einem Konduktor in Berührung gekommen. Als Franklin dann den Schlüssel berührte, an dem er den Drachen befestigt hatte, erhielt er einen Schlag, der ihm die letzten Zweifel nahm.

Dieses Experiment stammt vom Juni 1752, einen Monat nachdem französische Forscher das gleiche probierten, aber noch bevor Franklin von deren Ergebnissen erfahren hatte.



Zum letzten Eintrag Hauptseite Chronologie Zum nächsten Eintrag