Das Projekt DiBiWohn auf der DGGG Fachtagung in Vechta

Die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) veranstaltete am 21. und 22. September eine Fachtagung in Vechta. DiBiWohn, ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das die Umsetzung digitaler Bildungsangebote in betreuten Wohnformen für ältere Menschen untersucht, war mit einem eigenen Symposium unter Mitwirkung des ZAWiW vertreten.

(Dis)Kontinuitäten im Alter
Die Tagung stand unter dem Thema „(Dis)Kontinuitäten im Alter“. Dabei wurde der Prozess des Alterns in seinem dynamischen Wechselspiel von Diskontinuität und Kontinuität in verschiedenen Dimensionen und Ebenen beleuchtet. Ein breites Programm aus Vorträgen, Posterpräsentationen, Symposien und Workshops bot Raum für angeregte gerontologische Diskussionen und Reflexionen.

Symposium des Projekts DiBiWohn
In einem eigenen Symposium mit dem Titel „DiBiWohn als partizipative und praxisorientierte Bildungsforschung“ wurden die verschiedenen Forschungsansätze und erste Ergebnisse aus dem Projekt einem interessierten Fachpublikum vorgestellt. Die Moderation übernahm Markus Marquard.

Forschungsperspektiven
Im Rahmen des Symposiums wurden die ersten Ergebnisse der partizipativen und praxisorientierten Forschung, insbesondere mit Internetneulingen und Technikbegleitern, vorgestellt.
Nach einer Einführung in das Projekt durch Markus Marquard wurden erste Forschungsergebnisse zur Rolle der Technikbegleiter vorgestellt. Es folgten die Ergebnisse der Internetneulinge.
Auch die Rahmenbedingungen in den beteiligten Einrichtungen der institutionalisierten Altenhilfe sowie die Einbindung in den Sozialraum wurden vorgestellt. Auch die individuelle Bedeutung der Digitalisierung im Kontext von „Räumen“ und Lebenswelten wurde thematisiert.
Insgesamt eine gelungene und anregende Tagung.

Bei weiterem Interesse am Projekt wenden Sie sich gerne an eine unserer Kolleginnen Angela Helf, Belinda Hoffmann-Schmalekow oder Linda Grieser.

Informationen zum Projekt DiBiWohn

Vortrag von Dr. Markus Marquard zu partizipativer Bildungsforschung
Digitale Bildungsprozesse für ältere Menschen in seniorenspezifischen Wohnformen der institutionalisierten Altenhilfe (DiBi Wohn)