Ehrenamtliche Wasserstofflotsen gesucht

Grüner Wasserstoff steht für die Energiewende – dazu suchen wir ehrenamtliche Wasserstofflotsen.

Einladung zu einem Gesprächskreis zur Ideenentwicklung der Wasserstofflotsen und zum Projekt H2-Know

Ziel des Projektes Modellregion Grüner Wasserstoff Baden-Württemberg für die Region Mittlere Alb – Donau ist es, Grünen Wasserstoff als Energieträger für die Energie- und Verkehrswende praktisch erfahrbar zu machen, und Unternehmen und Menschen für dieses Thema zu begeistern.

Die Aufgabe des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm ist es, im Projektbereich H2-Know - Bildung und Öffentlichkeitsarbeit, mit Fokus auf allgemeiner wissenschaftlicher Weiterbildung und Bürgerwissenschaften im Sinne von Third Mission, mit partizipativen Forschungsmethoden das Modellprojekt zu stärken und dabei flankierende Bildungs- und Beteiligungsaktivitäten umsetzen.

Wissenschaft muss in einer modernen Gesellschaft angemessen kommuniziert werden. Wissenstransfer- und Wissenschafts­kommunikation sind dabei keine Einbahnstraße, Wissenschaft findet schon lange nicht mehr im Elfenbeinturm statt. Partizipation und Teilhabe der Gesellschaft an der Wissenschaft rückt zunehmend in den Fokus, auch um die gesellschaftliche Finanzierung der Hochschulen zu legitimieren und den Forschungstransfer wie beim Wasserstoff als neue Schlüsseltechnologie zu gewährleisten.

In diesem Rahmen hat sich das ZAWiW folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Wissenschaftstransfer und Wissenschaftskommunikation mit den Bürger*innen
  • Wasserstoff-Lotsen als ein nachberufliches Tätigkeitsfeld zu entwickeln
  • Forschendes Lernen und Bürgerwissenschaften zu unterstützen

Das Konzept unseres Projektbereichs ist dabei noch offen und wir würden es gerne gemeinsam mit Interessierten entwickeln.
Deswegen laden wir Interessierte herzlich zu einem Treffen am Dienstag, 7. März um 15:00 Uhr an die Universität Ulm ein, um gemeinsam mit Ihnen Ideen zu dem Projekt H2-Know und den Wasserstofflotsen zu erarbeiten. Wir bitten bei Interesse um Anmeldung über E-Mail an info@zawiw.de. Sie erhalten dann genauere Ortsangaben.

Im Rahmen unserer thematischen Ringvorlesung "Erneuerbare Energien" im studium generale hat Prof. Dr. Markus Hölzle über Batterien, Brennstoffzellen und Wasserstoff am ZSW in Ulm gesprochen. Die Aufzeichnung dieses Vortrags finden hier.